Neue Konkurrenz für Blue? Schweizer Fussball-Fans droht TV-Hammer

Nau Sport
Nau Sport

Genève,

Bisher läuft in der Schweiz der europäische Fussball auf dem Pay-TV-Sender «blue». Ab Sommer 2027 könnte sich aber auch ein globaler Player die Rechte sichern.

Uefa Champions League
Aktuell sind auf «blue» alle Spiele der Königsklasse bis zum Final um den Henkelpott zu sehen. Ändert sich das in Zukunft? - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Super League und alle europäischen Wettbewerbe laufen in der Schweiz bei «blue».
  • Ab Sommer 2027 könnte sich das ändern – die Champions-League-Rechte werden neu vergeben.
  • Möglicherweise werden internationale Streams ohne Schweiz-Bezug die Zukunft.

Schon jetzt sind die TV-Rechte im Fussball breit verteilt: Hardcore-Fans, die alle Ligen sehen wollen, brauchen Abos bei «blue sport», «Sky» und «Dazn». Auf blue werden aber zumindest alle Spiele der heimischen Liga und sämtliche europäische Wettbewerbe übertragen.

Schaust du Spiele der Champions League?

Doch Fussball-Fans müssen sich womöglich auf weitere Änderungen einstellen. «Blue» läuft nämlich Gefahr die Champions-League-Rechte ab 2027/28 zu verlieren.

US-Konzerne schalten sich ein

Die Vermarktung hat die Uefa an Relevent Sports abgegeben. Um den grösstmöglichen Betrag herauszuholen, denkt das US-Unternehmen auch an die ganz grossen globalen Player, schreibt die «Luzerner Zeitung».

Plattformen wie Netflix, YouTube oder Facebook sollen eine reelle Chance auf die Champions-League-Rechte haben. Traditionelle Fernsehsender müssen sich plötzlich mit den ganz grossen Unternehmen messen.

Netflix
Internationale Plattformen wie Netflix oder Paramount+ haben theoretisch Chancen, sich die Champions-League-Rechte zu sichern. - Keystone

Ein Beispiel: In Deutschland wurden die Rechte schon vergeben, Streaming-Anbieter Paramount+ und Amazon erhielten den Zuschlag. Durchaus möglich, dass sich internationale Unternehmen auch die Rechte in der Schweiz sichern.

Wie sieht Champions-League-Fernsehen in Zukunft aus?

Dann würden Fussball-Fans hierzulande internationale Übertragungen drohen. Studios in der Schweiz und Fokus auf Schweizer Teams wären wohl unrealistisch. Auch Übertragungen auf Englisch wären wohl nicht ausgeschlossen.

Paris Saint-Germain
In der letzten Saison konnte Paris Saint-Germain erstmals die Champions League gewinnen. Alle Spiele waren bei «blue Sport» zu sehen. - Keystone

Offen ist auch, ob «blue» den Preis für das Sport-Abo – derzeit über 30 Franken monatlich – anpassen würde. Noch ist ohnehin alles Spekulation: Die Rechte wurden noch nicht vergeben – auch blue ist noch in der Verlosung.

Auf Nachfrage von Nau.ch verzichtete «blue sport» schon im November auf Auskünfte zu Rechtsverhandlungen. «Natürlich evaluieren wir den Sportrechtsmarkt laufend», hiess es damals.

Blue Sport
«Blue Sport» bezeichnet sich als Home of Football. Aber bleibt die Champions League langfristig beim Pay-TV-Sender daheim? - blueplus.ch

Zumindest bis zum Ende der Saison 2026/27 läuft der europäische Fussball weiterhin bei «blue». Welche Abos Fans danach brauchen, um Champions-League-Fussball sehen zu können, wird sich weisen: Von «blue» über Amazon, bis Netflix scheint alles möglich.

Kommentare

User #3136 (nicht angemeldet)

Ich schau seit jeher nur im Free TV und mach den Zirkus nicht mit und das bleibt auch so. Der Zirkus funktioniert auch nur weil so viele Leute den mitmachen.

User #5818 (nicht angemeldet)

Wenn sich da mal die "grossen" Player nicht verzocken. Irgendwann ist die Schmerzgrenze erreicht, dann hört man die Spiele im Radio oder Stream (Audio). Und Englischer Kommentar wäre nicht schlimm, meist schaue ich das Spiel und habe den Tonkanal für Stadion an, das blöde Gefasel nervt. Ein guter Radioreporter bringt einem das Spiel direkt in den Kopf, leider gibt es davon nicht mehr viele.

Weiterlesen

Uefa Champions League
28 Interaktionen
Im Free TV
Dzemaili Lang
4 Interaktionen
Bei Blue
PSG Real
2 Interaktionen
Champions League

MEHR IN SPORT

transfer-karussell
22 Interaktionen
Ab nach Frankreich
djokovic
15 Interaktionen
Final mit 38 Jahren
FC St.Gallen Görtler
Vor FCL-Spiel
FCZ Brecher
4 Interaktionen
Knall vor YB-Spiel

MEHR AUS GENèVE

FC Luzern
Gegen Fangewalt
Albert Rösti Martin Pfister
342 Interaktionen
Mehrwertsteuer
Alex Frei
40 Interaktionen
Neuer U21-Natitrainer