China-Submarke AUDI erhält 10'135 Bestellungen - in 30 Minuten
Audi startet in China mit der neuen Submarke AUDI und dem E5 Sportback stark. Innerhalb von 30 Minuten gab es über 10'000 Vorbestellungen.

Branchenriese Audi lanciert die speziell für China geschaffene Submarke AUDI: Seit kurzer Zeit ist es möglich, das Modell E5 Sportback vorzubestellen – und das Interesse ist enorm.
Innerhalb von nur 30 Minuten nach Start der Vorbestellungen gingen 10'153 Bestellungen ein, berichtet «Focus». VW-Vorstandsmitglied Ralf Brandstätter nannte diese Zahlen auf Linkedin «überwältigend».
Im Gegensatz dazu hat die klassische Marke Audi im ersten Halbjahr 2025 laut «Focus» deutlich weniger vollelektrische Autos verkauft. Mit Ausschluss der Modelle Q6L e-tron und Q6L Sportback e-tron liegt die Zahl lediglich bei 8000 in sechs Monaten.
AUDI auf chinesischen Markt zugeschnitten
Der E5 Sportback entstand in Kooperation mit dem chinesischen Partner SAIC. Er ist vollelektrisch und basiert auf der Advanced Digitized Platform, erklärt Audi in einer Medienmitteilung.

Gleichzeitig bietet der Wagen bis zu 579 kW Leistung und eine Reichweite von bis zu 770 Kilometern.
Der Einstiegspreis liegt laut «Elektroauto-News» bei knapp 28'150 Euro (rund 26'300 Franken). Das macht den E5 deutlich günstiger als klassische Audi-Modelle.
Preis und Technik sind auf den chinesischen Markt zugeschnitten.