Längster Flug der Welt: Fast 30 Stunden im Flieger
China Eastern Airlines verbindet ab Dezember Shanghai und Buenos Aires auf einer Rekordstrecke. Es ist der längste Direktflug der Welt mit fast 30 Stunden.

Der längste Direktflug der Welt startet im Dezember mit fast 30 Stunden Flugzeit. China Eastern Airlines fliegt ab dann von Shanghai direkt nach Buenos Aires.
Die neue Verbindung ist rund 19'700 Kilometer lang. Passagiere erleben eine Flugzeit von etwa 25,5 Stunden in Richtung Argentinien.
Auf dem Rückflug sind es wegen Gegenwinden sogar bis zu 29 Stunden. Der Zwischenstopp in Auckland dauert rund zwei Stunden, Passagiere dürfen das Flugzeug nicht verlassen.
Längste Strecke der Welt für einen Flieger
Die Boeing 777-300ER kommt bei diesem Mammutflug zum Einsatz. Sie bietet Platz für 316 Personen, davon 258 in der Economy Class, wie der «Kurier» berichtet.

Die Strecke übertrifft die bisherige Rekordverbindung Peking–São Paulo von Air China um etwa drei Stunden, berichtet «Aviation.Direct». Das Angebot wird zweimal pro Woche umgesetzt.
Direktflug mit einer Pause
Die Route führt unter einer Flugnummer, was als Direktflug zählt, da die Passagiere die Maschine auch nicht verlassen werden. Die Besatzungsmitglieder werden unterwegs ausgetauscht.
Das Flugzeug wird in Auckland aufgetankt und geprüft. Nonstop ist die Verbindung daher trotzdem nicht.
Den Titel hält weiterhin Singapore Airlines mit Singapur–New York, wie «Kurier» berichtet.
Herausforderungen und Preise
China Eastern setzt auf technische und logistische Höchstleistungen. Der Flug soll neben Tourismus auch Handel und die politische Partnerschaft zwischen China und Argentinien fördern, betont der «Kurier».
Tickets starten in der Economy Class ab etwa 1500 Euro. Für Business-Class-Plätze werden mehr als 5000 Dollar verlangt, berichtet der «Business Insider».
Der erste Flieger auf der längsten Flugstrecke der Welt soll am 4. Dezember 2025 abheben.