E5 Sportback: Audi will in China den Markt knacken
Chinesische E-Autos überschwemmen förmlich die europäischen Märkte. Nun dreht der deutsche Hersteller den Spiess um, und präsentiert den E5 speziell für China.

Für den chinesischen Markt hat Audi eine neue Schwestermarke ins Leben gerufen. Diese heisst (Achtung Trommelwirbel): AUDI. Ebenso subtil wie dieser Namensunterschied sind die Änderungen an den Autos.
Weiterhin möchte man mit deutscher Ingenieurskunst und hochwertiger Verarbeitung punkten – nur eben entsprechend angepasst an die Bedürfnisse der Käufer in Fernost. Das erste Modell der neuen Submarke wird der AUDI E5 Sportback.
Im Spätsommer 2025 soll dieses offiziell auf dem Markt erscheinen. Was zeichnet den E5 aus?
Wie sich der AUDI E5 positioniert
Der E5 strebt die Mittelklasse an und ist gewissermassen das Pendant zum etablierten A5, der seit Jahrzehnten auch auf Schweizer Strassen zu sehen ist. Wie die Modellbezeichnung schon erahnen lässt, wird es den E5 nur als E-Auto geben.
Natürlich kommen damit auch alle zeitgemässen Extras wie Fahrassistenzsysteme, Connectivity und Co. Nicht zu vergessen ist der Zusatz am Ende der Modellbezeichnung: Sportback.

Dieser weist auf das charakteristische Coupé-Design von Audi hin und verspricht aerodynamische Top-Werte sowie eine elegante Ästhetik. Zu erwarten ist daher, dass sich der E5 Sportback Software-definiertes Auto präsentieren wird, dass digitale Features ins Zentrum seiner DNA rückt.
Technologie im Zentrum
Dass sich das Fahrzeug speziell an chinesischer Kundinnen und Kunden richtet, hatten wir bereits erwähnt. Wo hier die feinen Unterschiede so europäischen Vorstellungen eines idealen E-Autos liegen, lässt sich wohl erst nach dem Marktstart des E5 Sportback im Detail erörtern.
Klar ist aber: Auch im Reich der Mitte geht der Trend voll zu Vernetzung und digitaler User-Experience. Zu erwarten ist daher, dass sich der E5 Sportback Software-definiertes Auto präsentieren wird, dass digitale Features ins Zentrum seiner DNA rückt.
E Concept als Vorbild
Im November 2024 hatte AUDI bereits das E Concept vorgestellt – übrigens nicht zufällig in Shanghai. So bekamen die Interessenten dort bereits einen kleinen Vorgeschmack, denn der E5 Sportback soll sich an dem Konzeptfahrzeug orientieren.

Mit einer 800-Volt-Architektur und einem Antrieb mit zwei E-Motoren ist in jedem Fall zu rechnen. Ob das Serienmodell aber tatsächlich die 775 Pferdestärken und mehr als 700 km Reichweite des E Concept erreicht, bleibt abzuwarten.
Bei Audis Schwestermarke AUDI ist übrigens der chinesische Riesenkonzern SAIC mit im Boot. Die Verantwortlichen in Ingolstadt dürften sich davon einen leichteren Start des China-Projekts erhoffen. Ob es der E5 Sportback irgendwann auch in die Schweiz schaffen wird?