Das wegen eines Corona-Falls geschlossene Terminal des Hafens Ningbo-Zhoushan hat wieder geöffnet. Der Hafen ist der drittgrösste Frachthafen der Welt.
Hafen
China hat den Terminal am Hafen Ningbo-Zhoushan wieder geöffnet. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mitte August wurde ein Arbeiter des Frachthafens Ningbo-Zhoushan Corona-positiv.
  • Das Terminal wurde daraufhin geschlossen und die Hafenarbeiter unter Beobachtung gestellt.
  • Nun haben die Behörden das Terminal wieder geöffnet.

In China haben die Behörden das wegen eines Corona-Falls geschlossene Terminal am Hafen Ningbo-Zhoushan wieder geöffnet. Der Hafen Ningbo-Zhoushan rund 250 Kilometer südlich von Shanghai ist der drittgrösste Frachthafen der Welt; 2020 wurden dort fast 1,2 Milliarden Tonnen Waren umgeschlagen.

Am Terminal Meishan könnten die Arbeiten schrittweise wieder anlaufen. Das meldete am Mittwoch das staatliche chinesische Fernsehen unter Berufung auf die örtlichen Behörden. In vollem Umfang stehe es ab 1. September wieder zur Verfügung.

2000 Hafenarbeiter wurden nach Corona-Fall unter Beobachtung gestellt

Der Hafen Ningbo-Zhoushan rund 250 Kilometer südlich von Shanghai ist der drittgrösste Frachthafen der Welt; 2020 wurden dort fast 1,2 Milliarden Tonnen Waren umgeschlagen.

Das Terminal Meishan war geschlossen worden, nachdem ein Arbeiter am 11. August positiv auf das Coronavirus getestet worden war. Laut chinesischen Medienberichten wurden fast 2000 Hafenarbeiter unter Beobachtung gestellt und durften den Hafen nicht mehr verlassen.

China Hafen
Schiffscontainer im Hafen von Ningbo Zhoushan in Ningbo, Provinz Zhejiang, China. - Keystone

Im Mai war bereits der chinesische Hafen Yantian in der Handelsmetropole Shenzhen für einen Monat geschlossen worden. Dies, nachdem ein Arbeiter positiv auf das Virus getestet worden war. Der Rückstau am Hafen verursachte enorme Einschränkungen im Schiffsverkehr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus