Am weltweit drittgrössten Frachthafen, welcher sich in China befindet, musste ein Terminal schliessen. Grund dafür ist ein Corona-Fall.
Containerschiff
Containerschiff - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • China muss ein Terminal am weltweit drittgrössten Frachthafen schliessen.
  • Grund dafür ist ein Corona-Fall.
  • Am Terminal wurden im 2020 fast 1,2 Milliarden Tonnen Güter umgeschlagen.

Die chinesischen Behörden haben nach einem Corona-Fall ein Container-Terminal am drittgrössten Frachthafen der Welt geschlossen. Ein Arbeiter am Meishan-Terminal des Hafens Ningbo-Zhoushan an der Ostküste Chinas sei am Mittwoch positiv auf das Coronavirus getestet worden. Dies teilte die Stadtverwaltung von Ningbo mit. An dem Terminal waren im Jahr 2020 fast 1,2 Milliarden Tonnen Güter umgeschlagen worden.

Rückstau führt zu Einschränkungen

Der infizierte Arbeiter war nach Angaben des Geschäftsführers des Terminalbetreibers, Jiang Yipeng, vollständig geimpft. Laut chinesischen Medienberichten wurden fast 2000 Hafenarbeiter unter Beobachtung gestellt und durften den Hafen nicht mehr verlassen.

Im Mai war bereits der chinesische Hafen Yantian in der Handelsmetropole Shenzhen für einen Monat geschlossen worden. Auch damals wurde ein Arbeiter positiv auf das Virus getestet.

shenzhen
Die südchinesische Metropole Shenzhen. - AFP/Archiv

Der Rückstau am Hafen verursachte enorme Einschränkungen im Schiffsverkehr. Die jüngste Schliessung droht die globalen Lieferketten weiter zu belasten. Durch einen Taifun an der chinesischen Ostküste war es bereits im vergangenen Monat zu Störungen gekommen.

Die Schliessung des wichtigen Hafenbereichs macht das entschlossene Vorgehen Chinas gegen die jüngsten Virusausbrüche ohne Rücksicht auf wirtschaftliche Verluste deutlich. Am Donnerstag meldeten die chinesischen Behörden 81 Corona-Neuinfektionen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus