Trotz der Punktgleichheit mit Servette: Für Nau.ch-Kolumnist Lars Lunde ist YB nach wie vor der Titelfavorit. Doch er fordert mehr von den wenigen Leadern.
YB Lars Lunde
Nau.ch-Kolumnist Lars Lunde schreibt über YB. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Das Wichtigste in Kürze

  • Im zweiten Spiel unter Joël Magnin verliert YB in Lausanne mit 0:2.
  • Für Nau.ch-Kolumnist Lars Lunde spielen die Berner derzeit zu kompliziert.
  • Trotzdem ist er überzeugt, dass die Young Boys Meister werden.
Ad

Das 0:2 im Spiel gegen Lausanne hat vor allem eines gezeigt: Bei YB liegt es definitiv nicht nur am Trainer – trotz der 5:1-Gala beim Magnin-Debüt.

Der FCB war in diesem Spiel auch unterirdisch schwach, zudem lief das Spiel früh für YB. Das hat zu einer ganz anderen Dynamik geführt.

YB
YB muss in Lausanne ohne Punkte vom Feld. - keystone

Haben die Spieler vielleicht gedacht, es gehe gegen Lausanne gleich so weiter? Nicht jedes Team spielt so schwach wie die Basler in Bern. Und wenn man mal nicht so gut startet, muss man danach den Finger rausnehmen und reagieren.

«YB muss einfacher spielen, dann kommen auch die Tore»

Nach der guten Startphase und der Topchance für Elia geriet Gelbschwarz wieder ins alte Fahrwasser. Die Gegentore entstehen aus dummen Fehlern, sie sind beide vermeidbar.

Nach dem Rückstand hat YB dann Mühe, es fehlt derzeit einfach an Selbstvertrauen und dem richtigen «Geist» im Team. Trotzdem muss man sich mehr wehren – aber einige Spieler wirken nach einem Rückstand wie gelähmt.

YB
Gegen Lausanne muss Lewin Blum bei YB zur Pause raus. (Archivbild) - keystone

Dass Lewin Blum in der Pause ausgewechselt wird, habe ich nicht verstanden. Vielleicht war er auch angeschlagen. Aber seine Leistung war für mich kein Grund für eine Auswechslung.

Ich bin vielleicht ein bisschen Fan des Rechtsverteidigers, aber Fehler gehören in der Entwicklung dazu. Er macht sonst viele Sachen sehr gut. Auf der Bank sehe ich keinen, der Blum ersetzen kann!

Wo ich lachen muss: Wenn ich höre, dass YB den Abgang von Nsame oder Rrudhani nicht verkraftet habe. Auch die besten Stürmer treffen nicht, wenn man nicht zu Chancen kommt. Und dafür spielt YB derzeit viel zu kompliziert.

Nur wenn die Young Boys einfach und zielstrebig spielen, kommen sie auch zu Chancen. Und damit auch zu Toren, auch ohne Nsame.

YB
Lars Lunde glaubt nicht, dass YB mit Lars Lunde mehr Tore schiessen würde. - keystone

Ich habe es schon mal gesagt: Die Berner haben zu viele ähnliche Spielertypen in der Offensive im Kader. Es ist aber kaum einer dabei, der in einem Spiel für den Unterschied sorgen kann.

In dieser Hinsicht ist das Kader nicht optimal zusammengestellt, da darf man auch die Klubführung hinterfragen. Aber wir Experten sehen das Ganze auch nur von draussen und meinen, wir wissen alles besser.

Lars Lunde: «YB ist besser als Servette»

Wer jetzt bereits die Segel im Meisterrennen streichen will, der liegt falsch! Es ist noch nicht zu spät, YB muss jetzt die Länderspielpause gut nützen und dann Gas geben.

Wer wird Meister?

Ich bin überzeugt: YB ist besser als Servette und bleibt der Favorit Nummer 1 auf den Titel!

Die Genfer sind für mich keine Übermannschaft, sie hätten gegen Luzern auch verlieren können. Auch die Grenats werden noch Rückschläge kassieren.

Aber die Berner müssen ihre Qualitäten schleunigst wieder auf den Platz bringen.

Die Spieler sind in der Verantwortung – dass es nicht allein am Trainer liegt, hat das Lausanne-Spiel bewiesen.

YB
Nach der Länderspielpause trifft YB auf Yverdon. - keystone

Gegen Yverdon muss YB einfach spielen und kompakt stehen. Sie dürfen sich vom Aufsteiger nicht auskontern lassen. Dass Amenda und Camara gelbgesperrt fehlen, ist unglücklich. Es darf aber gegen Yverdon keine Rolle spielen.

Ich erwarte, dass jetzt Spieler wie David von Ballmoos oder Cedric Itten die Zügel in die Hand nehmen. Sie müssen als Leader auftreten, davon haben wir bei YB zu wenig.

Hopp YB!

****

1986 schiesst Lars Lunde YB zum Meistertitel. Ein Jahr später wechselt der Däne zum grossen Bayern München in die Bundesliga. Später spielt er auch unter Ottmar Hitzfeld für Aarau. Im Alter von 26 Jahren muss Lunde wegen der Folgen eines Verkehrsunfalls seine Karriere beenden.

YB
Lars Lunde (Mitte, links Dario Zuffi) schiesst YB 1986 zum Meistertitel. - keystone

Bis heute ist der 60-jährige Lars Lunde in Bern eine Legende – und seit Anfang Jahr auch Nau.ch-Kolumnist!

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ottmar HitzfeldBayern MünchenBundesligaServetteTrainerGalaFC BaselBSC Young BoysKolumne