Die Delta-Variante des Coronavirus ist in Europa auf dem Vormarsch. Der regionale Direktor der WHO warnt nun vor einer neuen Infektionswelle im Herbst.
Coronavirus - St. Petersburg
Menschen tragen in der Innenstadt von St. Petersburg teilweise Masken. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Infektionsgefahr mit dem Coronavirus wird durch die Lockerungen in Europa grösser.
  • Die Ansteckungszahl ist in der letzten Woche auf dem Kontinent um zehn Prozent gestiegen.
  • Der WHO-Europadirektor zeigt sich an einer Pressekonferenz besorgt.

Der Europadirektor der Weltgesundheitsorganisation WHO warnt vor einer neuen Welle von Corona-Infektionen.

Bei einer Pressekonferenz am Donnerstag sagte Hans Kluge: dass durch die Lockerungen der Beschränkungen in vielen Ländern und die vermehrte Reiseaktivität die Infektionsgefahr grösser werde.

Nach zehn Wochen Rückgang sei die Zahl der Infizierten in Europa in der vergangenen Woche wieder um zehn Prozent gestiegen.

Appell an EM-Besucher

Das geschehe vor dem Hintergrund einer weiteren Verbreitung der sogenannten Delta-Variante. «Die Delta-Variante überholt sehr schnell die Alpha-Variante», so Kluge. Bis August werde diese Form in der europäischen Region dominant sein.

Euro 2020
Schottische Fans feiern in London vor dem Spiel an der Euro 2020. - dpa

Auch bis dahin werde die Bevölkerung noch nicht komplett geimpft sein. Daher sei die Gefahr einer neuen Welle gegeben. «Verzögerungen bei der Impfung kosten Leben», so Kluge. «Je langsamer wir impfen, desto mehr Varianten werden auftauchen.»

Er appellierte an alle Menschen, die nun Fussballspiele besuchen wollen oder eine Urlaubsreise planen, die Risiken genau abzuwägen. Und sich zu schützen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusHerbstWHO