Flusskreuzfahrten: Wie sind die Kabinen ausgestattet?
Die Ausstattung der Kabine hat Einfluss auf das Wohlfühlerlebnis an Bord. Bei Flusskreuzfahrten sind die Kabinen oft kleiner, aber auch heller.

Das Wichtigste in Kürze
- Ein Merkmal vieler Kabinen sind die sogenannten französischen Balkone.
- Die kurzen Wege werden durch wenige Decks ermöglicht.
Flusskreuzfahrten liegen im Trend: Im Jahr 2023 waren laut offizieller Statistik der IG River Cruises rund 1,22 Millionen Passagiere auf europäischen Flüssen unterwegs. Ein wichtiger Faktor für die Beliebtheit sind die kleinen Schiffe mit überschaubarer Passagierzahl – und komfortablen Kabinen.
Helle Kabinen sorgen für Gemütlichkeit
Auf hoher See kann das Meer schon mal ungemütlich werden. Kreuzfahrtschiffe verfügen daher meist über kleine runde Bullaugen oder kleinere Fenster, die sich nicht öffnen lassen. Balkonkabinen bieten zwar direkten Zugang zur frischen Luft, doch durch den Überhang des Balkons darüber strömt nicht viel Tageslicht in die Kabine.

Bei Flusskreuzfahrten ist dies anders: Auf Flüssen kann kein sonderlich hoher Wellengang entstehen, sodass sich die Schiffe mit grösseren Fenstern ausstatten lassen.
Ein besonderes Merkmal vieler Kabinen sind grosse Fenster, die vom Boden bis zur Decke reichen. So lassen sich die vorbeiziehenden Landschaften sogar vom Bett aus geniessen. Die grossen Fenster lassen mehr Tageslicht ins Innere strömen, was die Kabine gleich wohnlicher wirken lässt.
Flusskreuzfahrten: Frische Luft dank französischer Balkone
Flusskreuzfahrtschiffe müssen sich vor allem in der Breite an gewisse Vorgaben halten. Anders könnten Sie die Schleusen auf grossen Flüssen nicht passieren. Dies bedeutet, dass der Anbau echter Balkone nicht möglich ist. Stattdessen setzen die Reedereien auf sogenannte französische Balkone.

Nach dem Vorbild der berühmten Pariser Architektur werden Metallgitter vor die untere Hälfte der Fenster angebracht. Bei geöffneter Tür lässt es sich so zumindest ins Freie treten. Mittlerweile gibt es sogar Schiffe mit echtem Balkon, auf dem es möglich ist, auf einem Stuhl an der frischen Luft zu sitzen.
Natürlich gibt es auch Schiffe mit kleineren Fenstern, die in die obere Hälfte der Wand eingelassen sind. Diese bieten mehr Privatsphäre, wenn das Schiff in einer Stadt vor Anker liegt. Schliesslich legen die Schiffe häufig sehr zentral an Orten an, an denen viele Passanten am Flussufer entlang gehen.
Gemütliche Einrichtung auf kleiner Fläche
Die Kabinenausstattung ähnelt der Ausstattung der Kabinen auf Hochseekreuzfahrtschiffen. Auf kleinem Raum werden Betten, ein Schreibtisch mit Stuhl und oft noch eine Sitzgelegenheit oder Sitzgruppe untergebracht. Für Kleidung und andere Dinge ist ausreichend Stauraum in Schränken und Schubladen vorhanden.
Die Badezimmer sind üblicherweise mit einer komfortablen Dusche, Waschbecken und WC ausgestattet. Badewannen sind selten. Behälter wie Seifenspender sind oft fix an die Wand montiert, damit sie bei einer plötzlichen Welle nicht herunterfallen können.

Die Betten können ganz unterschiedlich ausfallen. Viele Schiffe bieten ein französisches Bett mit durchgängiger Matratze als Doppelbett an, andere ein Doppelbett mit zwei getrennten Matratzen.
In manchen Fällen können die Betten auch auseinander geschoben und in zwei Einzelbetten verwandelt werden. Dies ist praktisch für alle, die zu zweit, aber nicht als Paar verreisen. Da Singles zunehmend als Zielgruppe entdeckt werden, finden sich auch immer mehr Einzelkabinen mit Einzelbett.
Kurze Wege zur Kabine auf Flusskreuzfahrten
Je grösser moderne Hochseekreuzfahrtschiffe geworden sind, umso länger sind die Wege zu den Kabinen. Dazu kommen Treppenhäuser und lange Wartezeiten auf Aufzüge. Flusskreuzfahrtschiffe punkten hier mit kurzen Wegen.

Da sich die Kabinen über zwei oder maximal drei Decks verteilen, ist es nie weit zu den Restaurants oder zum Sonnendeck. Ausserdem ist es leicht, bei Mitreisenden vorbeizuschauen.
Insgesamt lässt sich also sagen, dass die Kabinen der Flusskreuzfahrtschiffe denen anderer Schiffe in nichts nachstehen. Manchmal haben sie sogar Vorteile, wie die grosszügigen Fenster, die viel Licht hereinlassen. Und für gehobene Ansprüche halten viele Schiffe sogar Suiten bereit. Hier fängt die Entspannung schon beim ersten Betreten der Kabine an.















