Tausende demonstrieren in Genf in Solidarität mit Gaza

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Genève,

In Genf haben tausende Menschen am Samstag gegen die israelische Kriegsführung im Gazastreifen und für mehr Solidarität mit den Palästinensern demonstriert.

Demo Genf
In Genf haben tausende Menschen für Solidarität mit Gaza demonstriert. - Keystone

In Genf sind am Samstag laut einer Schätzung der Polizei mehr als 6000 Menschen auf die Strasse gegangen, um gegen die israelische Kriegsführung im Gazastreifen zu demonstrieren. Es handelte sich um die grösste propalästinensische Demonstration in der Stadt seit 2023.

Die Demonstrantinnen und Demonstranten versammelten sich auf der Place Neuve, wo ein Mitglied des sogenannten BDS-Kollektivs (Boykott-Desinvestitionen-Sanktionen) eine Rede hielt. Die Forderung an Schweizer Institutionen lautete, sofort jegliche Zusammenarbeit mit Israel einzustellen.

Anschliessend bewegte sich die Menschenmenge durch die Innenstadt, überquerte die Mont-Blanc-Brücke und beendete die Kundgebung hinter dem Bahnhof im Parc des Cropettes.

Friedlicher Protest zieht durch Genfer Innenstadt

Die Demonstration verlief ohne Zwischenfälle. Unter den Teilnehmenden waren viele junge Menschen und Familien. Demonstrationen gegen den Gaza-Krieg waren am Samstagnachmittag auch in Zürich und Bellinzona angekündigt.

In der Tessiner Hauptstadt zogen laut Schätzung der Polizei rund 2000 Menschen vom Largo Elvezia zur Piazza Governo.

Kommentare

User #1350 (nicht angemeldet)

Pro Palästina-Demos sollten 365 Tage im Jahr in der Schweiz stattfinden! Sie sind ein Zeichen für eine lebhafte Demokratie in der Schweiz.

User #4226 (nicht angemeldet)

Mir wurde immer gepredigt, dass die Schweizer, ein Volk von gebildeten Menschen sei! Ist wohl ebenfalls die Gleiche Lüge wie mit der Neutralität, dem Wohlstand, der Freiheit und allem Anderen was man einem so als Kind eintrichtert.

Weiterlesen

Steve Witkoff
3 Interaktionen
Vorschlag

MEHR IN NEWS

Starmer Labour
1 Interaktionen
Starmer unter Druck
Donald Trump
4 Interaktionen
Schutz für ICE
Brand des Ökonomiegebäudes
1 Interaktionen
Roggwil TG
herbert kickl
9 Interaktionen
«Dritte Republik»

MEHR NAHOST-KONFLIKT

gaza angriff
7 Interaktionen
Nahost
gaza
20 Interaktionen
Nahost
israel esc
Boykott-Forderungen
4 Interaktionen
UN-Debatte

MEHR AUS GENèVE

Blaulicht
3 Interaktionen
Bestechung
Donald Trump SMI
7 Interaktionen
Zum Wochenschluss
caran d'ache
1 Interaktionen
Neues Kapitel
de
2 Interaktionen
«Fairer Weg»