Suisa steigert Einnahmen trotz Corona leicht

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Die Genossenschaft der Urheber und Verleger von Musik, Suisa, hat im Pandemie-Jahr 2021 wieder mehr Geld aus Urheberrechten eingenommen.

Radio-Mischpult
Der deutsche Dirigent Markus Poschner wird künftig das Radio-Symphonieorchester (RSO) Wien als neuer Chefdirigent leiten. (Symbolbild) - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Pandemie-Jahr 2021 hat die Suisa wieder mehr Geld aus Urheberrechten eingenommen.
  • Die Einnahmen aus Konzerten gingen hingegen weiter zurück.

Die Suisa hat im zweiten Pandemiejahr 2021 wieder etwas mehr Geld aus Urheberrechten eingenommen. Während die Einnahmen aus dem Musik-Streaming um über 60 Prozent stiegen, gingen jene aus Konzerten weiter zurück.

Insgesamt nahm die Genossenschaft der Urheber und Verleger von Musik im vergangenen Jahr 149,6 Millionen Franken ein. Dies teilte sie am Montag mit. 2020 waren es 144 Millionen Franken gewesen. Von den Einnahmen aus dem vergangenen Jahr verteilt die Suisa 121,3 Millionen Franken an Musikschaffende.

Massiver Ertrags-Rückgang aus Konzerten

Dies sind 5,9 Prozent mehr als im Vorjahr, jedoch deutlich weniger als vor der Pandemie. Zum Vergleich: Von den Einnahmen des Jahres 2019 kamen noch 135 Millionen Franken Komponisten, Textautorinnen und Verlegern im In- und Ausland zugute.

corona konzert
Die Durchführung von Konzerten waren in der Corona-Pandemie nicht möglich. - Pexels

Von 100 Franken, die man aus Urheberrechten einnehme, gebe man rund 87 Franken weiter, schrieb die Genossenschaft dazu im Communiqué.

Einen massiven Rückgang gab es bei den Einnahmen aus Konzerten. Diese sanken von 11,4 Millionen Franken im Jahr 2020 auf noch 4,5 Millionen Franken. Die Einnahmen aus dem Online-Bereich stiegen dagegen von 17,1 auf 27,1 Millionen Franken.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

valora
25 Interaktionen
Neu «Avec»
migros outlet
203 Interaktionen
Alle Genossenschaften
1 Interaktionen
Angefragt für Feier
Arbeit
7 Interaktionen
Bis zum Limit!

MEHR CORONAVIRUS

Washington Winter-Sturm
45 Interaktionen
USA-Schnee-Chaos
virus
42 Interaktionen
Neue Variante
1 Interaktionen
Genf
corona
16 Interaktionen
Corona und Infekte

MEHR AUS STADT BERN

Josi-Show
47 Interaktionen
Beizer mit Fahne
YB FCZ
29 Interaktionen
Pleiten-Serie beendet
SC Bern
Kampf um Play-Ins