Schweizer Armee

    Schweizer Armee: Oberst soll Infos an Russen weitergegeben haben

    Nicola Aerschmann
    Nicola Aerschmann

    Österreich,

    Einem Oberst der Schweizer Armee wird vorgeworfen, Informationen mit Russland geteilt zu haben. Der Mann wurde strafversetzt – Ermittlungen laufen.

    Schweizer Armee
    Der Bundesrat betont, dass freiwillige Kräfte ungenutztes Potenzial der Armee nutzen und die Milizarmee stärker in die Gesellschaft einbinden. (Symbolbild) - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Wegen Vorwürfen bezüglich einer Datenweitergabe wird gegen einen Oberst ermittelt.
    • Der Mann der Schweizer Armee soll ein Dokument mit Russland geteilt haben.
    • Er wurde strafversetzt – es gibt auch Kritik an dieser Strafe.

    Ein Oberst der Schweizer Armee steht wegen der Weitergabe von Informationen in der Kritik. Der Mann, der im Ausland tätig war, wurde suspendiert und in die Schweiz zurückversetzt.

    Aber der Reihe nach: Wie SRF berichtet, handelt es sich beim Betroffenen um einen Mann, der seit über 20 Jahren fürs VBS arbeitet.

    Er habe demnach auch wichtige Auslandspositionen bekleidet. Zuletzt war er bis Mitte 2024 in Wien tätig – genauer bei der Schweizer OSZE-Delegation.

    schweizer armee neun verletzte
    Beim Manöver «Conex 26» kam ein gepanzerter Militärtransporter im Kanton Solothurn von der Strasse ab – neun Verletzte wurden in Spitäler gebracht. (Symbolbild) - keystone

    Dort soll sich der Oberst aber im Sommer 2024 mit der Weitergabe von Informationen an Russland einen Fauxpas geleistet haben. SRF stützt sich dabei auf die Aussagen mehrerer nicht namentlich genannter Personen. Es gilt die Unschuldsvermutung.

    VBS versetzt Oberst – Umfeld reagiert mit Unverständnis

    Das VBS bestätigt, man habe Kenntnis von Vorwürfen. Die Folge war eine Strafversetzung des Mitarbeiters.

    Laut dem Bericht sind auch die beiden Geheimdienstaufsichtsbehörden über den Fall informiert. Eine davon, AB-ND, sagt, sie habe Kenntnis davon – mehr verrät sie allerdings nicht.

    Die parlamentarische Geheimdienstaufsicht äussert sich ebenfalls nicht zu den allfälligen laufenden Abklärungen. Auch die militärischen Strafbehörden sollen Ermittlungen aufgenommen haben.

    Das berufliche Umfeld des betroffenen Obersts hat derweil wenig Verständnis für die Versetzung. Denn es handle sich bei der Weitergabe der Informationen um einen einzelnen Vorfall. Eine solche Strafe sei deshalb unverhältnismässig.

    Das betroffene Dokument, das die russische Delegation erhalten habe, sei wenig später sowieso OSZE-weit geteilt worden. Der Vorwurf an die Schweizer Behörden: Nur wegen des Drucks anderer Länder habe man so vehement reagiert.

    Hast du die RS absolviert?

    Unklar ist, gegen wen die Militärjustiz genau ermittelt. Die Dimension des Falls ist ebenfalls fraglich. Heisst: Ob es nur um dieses eine Dokument oder um weitere Vorwürfe geht.

    Oberst der Schweizer Armee spricht nicht über dienstliche Angelegenheiten

    Der Oberst äussert sich gegenüber SRF nicht. Er dürfe nicht über dienstliche Angelegenheiten sprechen. Gemäss mehreren Quellen kämpfe er derzeit für seine Rehabilitierung.

    Die OSZE ist die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa. Insgesamt sind 57 Staaten dabei – aus Europa, Nordamerika und Zentralasien.

    Auch Russland ist Teil der Organisation. Die Schweiz übernimmt 2026 den Vorsitz.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #4023 (nicht angemeldet)

    Wen juckt schon die heutige "Schweiz" dieser Oberst sollte in Ruhe gelassen werden!

    User #1530 (nicht angemeldet)

    Ich glaube nicht dass es etwas geheimes gibt was nicht schon alle wissen.

    Weiterlesen

    NDB
    17 Interaktionen
    Russland-Affäre
    Bundesrat Martin Pfister
    248 Interaktionen
    Kampfjet
    Wladimir Putin
    10 Interaktionen
    Verhandlungen
    Quickline
    8 Interaktionen
    Tipps für den Alltag

    MEHR IN NEWS

    Putin
    41 Interaktionen
    «Wir sind bereit»
    4 Interaktionen
    Kloten ZH
    Mark Carney
    20 Interaktionen
    Montreal
    Kloten ZH
    Kloten ZH

    MEHR SCHWEIZER ARMEE

    Gerhard Andrey
    111 Interaktionen
    Armee und Ukraine
    westjordanland
    Tel Aviv
    Ejal Zamir
    14 Interaktionen
    Tel Aviv
    Schweizer Armee
    82 Interaktionen
    Aufrüstung

    MEHR AUS ÖSTERREICH

    Frau mit Apfelscheibe
    14 Interaktionen
    Wien
    a
    9 Interaktionen
    Kuss für Freundin
    kild
    2 Interaktionen
    Nach Verletzung