Marcel Hirscher verzichtet auf Weltcup und Olympia 2026
Rückschlag für Marcel Hirscher: Der Österreicher kehrt in dieser Saison nicht mehr in den Weltcup zurück. Und wird auch nicht bei Olympia 2026 starten.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Marcel Hirscher gibt bekannt, dass er in dieser Saison nicht mehr an den Start geht.
- Ihm fehle das Niveau, in den Weltcup zurückzukehren. Auch Olympia ist kein Thema.
Zuletzt wird regelmässig über den Comeback-Zeitpunkt von Marcel Hirscher spekuliert? Wann kehrt der Österreicher zurück? In Madonna oder gar in Adelboden?
Heute gibt der 36-Jährige bekannt: Weder noch! Der achtfache Gesamtweltcupsieger wird in dieser Saison nicht mehr rennmässig zurückkehren. Weder im Weltcup – noch bei Olympia 2026!

«Es geht sich nicht aus», erklärt Marcel Hirscher in einer Video-Botschaft auf Social Media. Sein Niveau reiche derzeit nicht aus, um Top-Leistungen zu liefern. «Mein Tempo, das ich gehen kann, ist nicht weltcupwürdig.» (Video oben)

Er habe mit Topleuten auf der Reiteralm trainieren können. Doch nach einer 14-tägigen Zwangspause müsse er sich eingestehen, dass es nicht reiche. «Daher gibt es heuer keine Rennen und auch keine Olympischen Spiele.»
Wenn er wieder einmal im Weltcup starten werde, dann «g'scheit», so Hirscher. Ein endgültiges Karriereende schliesst der zweifache Olympiasieger aber aus: «Ich werde weitertrainieren. Vielleicht schaffe ich es nächstes Jahr», so der Österreicher, der für die Niederlande startet.
















