Neue Corona-Variante Nimbus ist in der Schweiz angekommen

Samantha Reimer
Samantha Reimer

Bern,

Die neue Corona-Variante Nimbus breitet sich aus und könnte laut Experten eine Sommerwelle auslösen.

neue corona variante
Die neue Corona-Variante «Nimbus» hat laut Experten das Potenzial für eine Sommerwelle. - Depositphotos

Eine neue Variante des Coronavirus, genannt Nimbus, wird in der Schweiz zunehmend nachgewiesen. Das Virus ist laut «SRF» seit Anfang Mai in Abwasserproben aufgetaucht.

Fachleute beobachten die Entwicklung mit grosser Aufmerksamkeit. Das Abwassermonitoring liefert laut Niko Beerenwinkel, Professor für Bioinformatik an der Universität Basel, ein präzises Bild der Virusaktivität.

neue corona variante
Das Corona-Virus grafisch dargestellt. - pexels

Er sagt: «Wir sehen in den Abwasserdaten, dass diese Variante so Anfang Mai zum ersten Mal aufgetaucht ist (...).» Die Häufigkeit der Variante steige aktuell deutlich an.

Neue Corona-Variante könnte bald dominieren

Beerenwinkel erwartet, dass Nimbus «in ein, zwei Monaten dominant wird in der Schweiz». Die Variante wird auch von der Weltgesundheitsorganisation überwacht, wie die «Augsburger Allgemeine» berichtet.

Hast du schon einmal Corona gehabt?

Sie zählt aktuell zu sechs besonders beobachteten Varianten. Bislang gibt es laut der Virologin Isabella Eckerle keine Hinweise darauf, dass Nimbus gefährlicher ist als frühere Varianten.

Auch Volker Thiel, Professor für Virologie an der Universität Bern, sieht keine grundlegend neuen Eigenschaften.

Experten warnen vor Sommerwelle

Weil es in den letzten Monaten wenige Infektionen gab, könnte es dennoch zu einer Sommerwelle kommen. Der Immunstatus der Bevölkerung ist laut Experten zwar gut, doch ein Anstieg der Infektionen sei möglich.

Die systematische Testung auf Corona wurde in der Schweiz eingestellt. Das Monitoring über Abwasserproben bleibt jedoch zentral, um neue Varianten frühzeitig zu erkennen, wie «SRF» berichtet.

Kommentare

User #2527 (nicht angemeldet)

Die Variante "Bambus" ist bestimmt schon auf dem Weg in die CH. LOL.

User #2129 (nicht angemeldet)

ah da schau her das Corona Welle Märli wieder

Weiterlesen

neue corona variante
44 Interaktionen
Variante «Nimbus»
Frau mit Halsschmerzen
214 Interaktionen
Erschöpfung
corona kind in krankenhaus
42 Interaktionen
Seit Corona

MEHR CORONAVIRUS

Millionenkredite Mann Portugiese Corona
2 Interaktionen
Zürcher Unterland
corona
20 Interaktionen
Corona
Kennedy CDC
51 Interaktionen
Corona-Experten
2 Interaktionen
Kommission

MEHR AUS STADT BERN

Remo Käser
1 Interaktionen
ESAF in Gefahr?
Bern
2 Interaktionen
Bern
YB
3 Interaktionen
Trainingsstart Montag