In Grossbritannien ist eine neue Variante des Coronavirus ausgebrochen. Die Task Force zeigt sich besorgt und empfindet die Mutation als «sehr problematisch».
Coronavirus
Die Task Force zeigt sich besorgt über das mutierte Coronavirus. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In England breitet sich ein mutiertes Coronavirus aus.
  • Die Task Force zeigt sich besorgt über die neue Variante.

Die wissenschaftliche Task Force des Bundes schätzt die neue Variante des Coronavirus grundsätzlich als «sehr problematisch» ein. Die Mutation habe in der Schweiz noch nicht nachgewiesen werden können. Es sei jedoch zu erwarten, «dass die Variante schon in kleiner Zahl hier ist».

Diese Einschätzung formulierte die Task Force am Sonntag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Die Schweiz befinde sich in einer Risikozone mit einem Gesundheitssystem an der Kapazitätsgrenze.

CORONAVIRUS
Pflegende verlegen einen Covid-19-Patienten in die Abteilung Intensivpflege im HFR Freiburg. - Keystone

Dazu kämen saisonale Faktoren wie eine erhöhte Mobilität während der Festtage, der Wintersport sowie der vermehrte Aufenthalt in Innenräumen. Eine Virusvariante, die sich plausibel schnell ausbreite, sei für die Schweiz daher «sehr problematisch».

Neue Variante des Coronavirus bisher nicht nachgewiesen

Die Variante des Coronavirus habe bisher im Rahmen der Sequenzierung nicht nachgewiesen werden können, so die Task Force weiter. Das bedeute allerdings nicht, dass sich die Variante noch nicht in der Schweiz befinde. In der Schweiz würden pro Woche 100 bis 300 Proben sequenziert, also nur ein sehr kleiner Teil der Fälle.

Angesprochen auf allfällig nötige Massnahmen schreibt die Task Force in ihrer Antwort, wenn sich eine Virus-Variante schnell ausbreite, müssten Kontakte noch weiter und schneller reduziert werden, um die Fallzahlen zu senken, Infektionsketten zu unterbrechen und so die Verbreitung zu verlangsamen.

Virus Outbreak Britain
In London gilt wegen des mutierten Coronavirus über die Festtage ein Shutdown. - Keystone

Die Task Force verfolgt die Variante nach eigenen Angaben schon seit einigen Tagen. Man stehe diesbezüglich in Kontakt mit dem Bundesamt für Gesundheit (BAG), der Weltgesundheitsorganisation WHO sowie britischen und südafrikanischen Virologen.

Die neue Virusvariante weise viele Mutationen im Spike Protein auf. Dieses helfe dem Virus, in die Zellen zu gelangen. Es gebe eine indirekte Evidenz, «dass sich die neue Virusvariante schneller ausbreitet».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WHOCoronavirus