A1 bei Bern: Zum Strafvollzug ausgeschriebener Mann angehalten
Letzten Donnerstag wurde ein zur Haft ausgeschriebener Mann in einem Auto mit gestohlenen Kontrollschildern auf der A1 bei Bern angehalten.

Am Donnerstag, kurz vor 20.40 Uhr, wurde anhand des automatischen Fahrzeug- und Verkehrsüberwachungssystems (AFV) auf der Autobahn A1 ein Auto entdeckt, bei welchem die Kontrollschilder als gestohlen gemeldet wurden.
Eine Patrouille der Kantonspolizei Bern konnte das Auto anhalten und die beiden Insassen kontrollieren. Bei der Kontrolle stellten die Einsatzkräfte fest, dass auch bezüglich des Personal- sowie des Führerausweises des Lenkers Ungereimtheiten bestehen.
In der Folge wurden der Fahrzeuglenker und sein Beifahrer für weitere Abklärungen auf eine Polizeiwache mitgenommen.
Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass der Mann in mehreren Kantonen zu insgesamt über 16 Monaten Vollzug einer Haftstrafe ausgeschrieben ist. Ausserdem stellten sich die Ausweise des Lenkers als Fälschungen heraus.
Der Beifahrer wurde wieder entlassen
Der Fahrzeuglenker wurde vorläufig festgenommen und dem Justizvollzug zugeführt. Er ist geständig, falsche Angaben bezüglich seiner Identität gemacht zu haben und unter Drogeneinfluss gefahren zu sein.
Der Beifahrer wurde nach den erfolgten Abklärungen wieder entlassen. Er wird verdächtigt, im Zusammenhang mit Widerhandlungen gegen das Betäubungsmittelgesetz zu stehen.
Weitere Ermittlungen sind unter der Leitung der regionalen Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland im Gang.