Knapp 400 Personen demonstrieren in Lausanne gegen Ukraine Krieg

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Lausanne,

Knapp 400 Personen haben am Dienstagabend in Lausanne gegen den Krieg in der Ukraine demonstriert. Sie drückten dem ukrainischen Volk ihre Solidarität aus.

ukraine krieg
Rund 400 Personen demonstrierten in Lausanne gegen den Ukraine Krieg - keystone

Zur Kundgebung aufgerufen hatte ein anfangs Monat gegründetes kantonales Komitee. Die Manifestation war eigens zum internationalen Rohstoffhandels-Gipfel organisiert worden.

Der Gipfel findet vom 21. bis 23. März in Lausanne statt. Der genehmigte Demonstrationszug bewegte sich vom Bahnhof nach Ouchy am Ufer des Genfersees. Auf Transparenten und Plakaten waren Slogans wie «Stoppt den Krieg», «Putin in den Gulag», «Terrorist Putin» und «Stopp Putin» zu lesen.

Mitglieder des Organisationskomitees forderten ein sofortiges Ende des Krieges und den Rückzug aller russischen Truppen vom Staatsgebiet der Ukraine. Für Firmen, welche die Kriegsanstrengungen Moskaus mitfinanzieren, verlangten sie Sanktionen.

Zudem sollten die Rohstofffirmen in der Schweiz «wirklich kontrolliert» und deren Preise vorgeschrieben werden. Die Schweiz soll sofort alle Öl- oder Gaskäufe aus Russland einstellen und der Ukraine die Staatsschulden ohne Bedingungen erlassen, lauteten weitere Forderungen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Crans-Montana
Bar-Brand-Verletzte
Donald Trump Grönland
200 Interaktionen
Militärexperte warnt

MEHR IN NEWS

Crans-Montana
Bar-Brand-Verletzte
4 Interaktionen
Frankfurt/Main
Crash auf der A4
2 Interaktionen
Schaffhausen

MEHR UKRAINE KRIEG

Öltanker Hafen Meer
10 Interaktionen
Ukraine-Krieg
donald trump
76 Interaktionen
«Dem Frieden im Weg»
Donald Trump Ukraine-Krieg
793 Interaktionen
Kritik nach Treffen
Ukraine-Gespräche
793 Interaktionen
Trump: «95 Prozent»

MEHR AUS LAUSANNE

26 Interaktionen
Lausanne
a
4 Interaktionen
Schweiz holt auf
genf
8 Interaktionen
Bedarf steigt
Vinzenz Hediger
7 Interaktionen
Lausanne