Die Fallzahlen des Coronavirus steigen weiter an. Die Intensivstationen verschiedener Spitäler laufen am Anschlag. Am prekärsten ist die Situation im Jura.
coronavirus spital
Medizinische Mitarbeiter behandeln einen Patienten mit dem Coronavirus in einem Spital (Archiv). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Corona-Infektionen schwanken in der Schweiz auf hohem Niveau.
  • Die Intensivstationen der Spitäler füllen sich weiter, diverse sind schon am Anschlag.
  • Am schlimmsten trifft es dabei den Kanton Jura.

Heute Montag vermeldete das Bundesamt für Gesundheit (BAG) 23'888 Corona-Neuinfizierte innerhalb von drei Tagen. Getestet wurden 158'978 Personen, damit liegt die Positivitätsrate bei 15 Prozent.

Vor einer Woche meldete das BAG 19'402 Neuinfizierte bei 134'418 Tests. Die Positivitätsrate lag damit bei 14,4 Prozent.

Bereiten Ihnen die steigenden Corona-Zahlen sorgen?

Die Zahl der Hospitalisationen ist im Vergleich in der letzten Woche stark angestiegen. In der Schweiz sind Stand heute 79 Prozent der Betten belegt. Davon sind 1494 Personen mit dem Coronavirus infiziert – also 6,5 Prozent. Im Vergleich zur letzten Woche ist das rund die Hälfte mehr – letzte Woche waren es noch rund 1000 Corona-Patienten.

Spitäler wegen Coronavirus am Anschlag

Schon Mitte letzter Woche gaben die Zürcher Spitäler bekannt: Ihre Betten sind vollständig belegt. Patienten, die auf die Intensivstationen müssten, hätten kein Bett mehr zur Verfügung. Die Patienten hätte man darum auch nicht einmal in ein anderes Spital verlegen können.

Aktuell liegen im Kanton Zürich auf der Intensivstation aufgrund des Coronavirus 41 Menschen. Die Auslastung der Intensivstationen durch Corona-Patienten liegt damit bei 22,3 Prozent.

Stephan Jakob Inselspital Coronavirus
Stephan Jakob, Chefarzt am Berner Inselspital. Auf der Intensivstation liegen derzeit vier Personen mit Coronavirus, 27 von 28 Betten sind belegt. - Screenshot SRF

Und auch der Kanton Bern schlug schon massiv Alarm. Stephan Jakob, Chefarzt am Berner Inselspital erklärte gegenüber SRF: Auf der Intensivstation lägen derzeit vier Personen mit Coronavirus, 27 von 28 Betten seien belegt.

Auf den Intensivstationen aller Berner Spitäler zusammen liegen derzeit 30 Corona-Patienten, die Auslastung beträgt demnach 34 Prozent.

Situation auf den Intensivstationen wird prekärer

Sieht man sich die Situation auf den Intensivstationen in der gesamten Schweiz an, zeigt sich ebenfalls eine Verschlechterung der Situation. Die Gesamtauslastung durch Corona-Patienten ist auf 30,1 Prozent angestiegen, das entspricht 257 Personen.

Coronavirus Intensivstationen
Vor allem im Kanton Jura kommen die Intensivstationen in den Spitälern ans Limit. - BAG

Vor allem im Kanton Jura kommen die Intensivstationen derweil wegen Corona-Patienten an den Anschlag. 66,7 Prozent – das entspricht vier Patienten – sind wegen des Virus belegt. Auf den Jura folgt der Kanton Zug. 50 Prozent der Intensivbetten sind von Covid-Patienten besetzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AnschlagSRFCoronavirus