Die Spitäler in Zürich sind voll belegt. Patienten, die auf die Intensivstationen müssten, hätten kein Bett mehr zur Verfügung gehabt.
Coronavirus Pflegeinitiative
Ein Pflegefachmann betreut einen Covid-Patienten. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen der Corona-Welle sind die Spitäler in Zürich voll belegt.
  • Auch Intensivbetten waren am Dienstag keine mehr frei.
  • Aktuell liegen 177 Covid-Patientinnen und -Patienten im Kanton Zürich im Spital.

Keine Betten mehr frei: Wegen der aktuellen Corona-Welle sind mittlerweile alle Spitäler im Kanton Zürich voll belegt, das Universitätsspital beispielsweise zu 98 Prozent.

Am Dienstag hätten Patienten, die auf die Intensivstation müssten, einfach kein Bett mehr zur Verfügung gehabt, sagte Peter Steiger, stellvertretender Direktor des Instituts für Intensivmedizin am Universitätsspital, am Mittwoch gegenüber Radio SRF1.

«Wie alle anderen Spitäler waren auch wir voll belegt.» Man habe die Patienten also auch nicht auswärts in ein anderes Spital verlegen können. «Es war wirklich schlimm», sagte Steiger.

Aktuell liegen 177 Covid-Patientinnen und -Patienten im Kanton Zürich im Spital. Diese Zahl hat sich innerhalb eines Monats mehr als verdoppelt. 42 sind gemäss jüngsten Zahlen der Zürcher Gesundheitsdirektion auf der Intensivstation, 24 am Beatmungsgerät.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus