Die Walliser Gemeinde Saxon wurde Opfer eines Hackerangriffs. Unbekannte haben die Vormundschaftsbehörde gehackt und Daten entwendet und verschlüsselt.
Bei einem Cyberangriff wurden Daten der Vormundschaftsbehörde Saxon VS gestohlen. (Archivbild)
Bei einem Cyberangriff wurden Daten der Vormundschaftsbehörde Saxon VS gestohlen. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/DPA/NICOLAS ARMER
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Hacker haben Daten der Vormundschaftsbehörde in Saxon VS gestohlen und verschlüsselt.
  • Die Abteilung Cyberkriminalität der Walliser Kantonspolizei ermittelt.

Die Vormundschaftsbehörde der Gemeinde Saxon VS ist am Samstagabend Opfer eines Cyberangriffs geworden. Dabei seien Daten gestohlen und verschlüsselt worden. Der unbekannten Täterschaft sei es gelungen, in das Informatiksystem der Vormundschaftsbehörde einzudringen, teilte der Kanton Wallis am Freitag mit.

Aufgrund der vorliegenden Informationen gehen die Behörden von einer sogenannten «Ransomware-Attacke» aus.

Wie viele und welche Daten gestohlen worden seien und wie die Angreifer ins System gelangen konnten, werde zur Zeit von der Abteilung Cyberkriminalität der Kantonspolizei ermittelt. Die Staatsanwaltschaft habe eine Untersuchung eingeleitet.

SOC Saxon-Direktor Pascal Fournier sagte auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA, es sei das erste Mal, dass seine Behörde von einem Cyberangriff betroffen sei. Weitere Informationen könne er zum jetzigen Zeitpunkt nicht geben. Sein Amt ist für die Gemeinden Saxon, Fully, Leytron, Riddes und Isérables zuständig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HackerDaten