Im Wallis bei Saxon hat in der Nacht auf Donnerstag die Erde gebebt.
Bei Saxon im Wallis hat in der Nacht auf heute die Erde gebebt.
Bei Saxon im Wallis hat in der Nacht auf heute die Erde gebebt. - Schweizerischer Erdbebendienst
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Saxon bebte in der Nacht die Erde mit einer Stärke von 3,6.
  • Das Erdbeben dürfte in der Nähe des Epizentrums deutlich verspürt worden sein.
  • Schäden sind bei dieser Stärke aber nicht zu erwarten.

Das Erdbeben mit einer Stärke von etwa 3,6 auf der Richterskala dürfte nach Angaben des Schweizer Erdbebendienstes an der ETH Zürich weiträumig verspürt worden sein. Einer automatischen Meldung des Erdbebendienstes zufolge ereignete sich das Beben gegen 02:09 Uhr. Das Epizentrum lag demnach neun Kilometer nordwestlich von Saxon in einer Tiefe von 6,3 Kilometern.

Das Erdbeben dürfte in der Nähe des Epizentrums deutlich verspürt worden sein, heisst es in der Mitteilung. Schäden seien bei einem Erdbeben dieser Stärke in der Regel aber nicht zu erwarten.

Bei der ETH gingen nach dem Beben Dutzende Beobachtungsmeldungen von Menschen ein, die das Beben verspürt hatten. Demnach wurden die Erschütterungen auch im Nachbarkanton Waadt und im Kanton Freiburg registriert.

Bereits 600 Erdstösse in der Schweiz

In der Schweiz kommt es immer wieder zu meist kleineren Erdbeben. Für das laufende Jahr zählte die ETH bislang gut über 600 Erdstösse. Im vergangenen Jahr wurden rund 1230 solche Erschütterungen registriert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ETH Zürich