Die Schweiz gibt Wiederanstieg der Ungleichheit im Land zu

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Genève,

In der Schweiz ist die Ungleichheit wieder angestiegen. Die «drastischen» Corona-Massnahmen hätten potenzielle Grundrechts-Bedrohungen ans Licht gebracht.

Staatssekretärin Livia Leu muss die Menschenrechtslage in der Schweiz vor den anderen Uno-Mitgliedstaaten verteidigen (Archiv).
Staatssekretärin Livia Leu muss die Menschenrechtslage in der Schweiz vor den anderen Uno-Mitgliedstaaten verteidigen (Archiv). - sda - KEYSTONE/PETER SCHNEIDER

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz gibt den Wiederanstieg der Ungleichheit im Land zu.
  • Vor allem Verbesserungen in Bezug auf die Rassendiskriminierung seien möglich.
  • Die Menschenrechtssituation sei jedoch trotzdem «relativ gut».

Die Schweiz sieht sich seit der Corona-Pandemie mit einem «Wiederanstieg der Ungleichheiten» im Land konfrontiert. Das sagte Staatssekretärin Livia Leu am Freitag vor dem Uno-Menschenrechtsrat am Freitag in Genf.

«Die drastischen Massnahmen», die im Kampf gegen das Coronavirus ergriffen wurden, hätten die potenziellen Bedrohungen für die Grundrechte ans Licht gebracht, insbesondere die der Minderheiten und der Schwächsten, sagte Leu vor den anderen Mitgliedsländern. Trotzdem sei die Menschenrechtssituation in der Schweiz «relativ gut».

Immer wieder Vorwürfe der Rassendiskriminierung

Verbesserungen seien vor allem in Bezug auf die Rassendiskriminierung möglich, sagte Leu. Dazu werden der Schweiz immer wieder Vorwürfe gemacht. Sie erläuterte auch die Vorbereitungen für die Nationale Menschenrechtsinstitution, die im Mai ihre Arbeit aufnehmen soll.

Wie rund alle vier Jahre wird die Schweizer Delegation am Freitag vor dem Uno-Rat angehört. Dabei wird sie während mehrerer Stunden mit Vorwürfen und Forderungen konfrontiert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

laurent-perrier champagner millionäre
1 Interaktionen
Studie
welt aids tag
1 Interaktionen
UNAIDS

MEHR IN NEWS

Windpark Tramelan BKW
Gegner jubeln
Museum Raum Gestaltung Erde
1 Interaktionen
Bern
Steinhölzli-Chef
Steinhölzli-Chef
Mobiliar Nacht des Sports
In Berner Festhalle

MEHR CORONAVIRUS

66 Interaktionen
Forscher
3 Interaktionen
Zürich
long covid
10 Interaktionen
Studie
corona
30 Interaktionen
Grippesaison

MEHR AUS GENèVE

de
48 Interaktionen
Coach vorgestellt
pia sundhage schweizer nati
141 Interaktionen
EM-Märchen blendet
Murat Yakin Schweizer Nati
6 Interaktionen
Hiobsbotschaft