In Grossbritannien werden immer mehr Fälle der Omikron-Variante des Coronavirus gemeldet. Laut einem Epidemiologen könnten die Massnahmen zu spät kommen.
Coronavirus
Wegen der Omikron-Variante, die mutmasslich den Impfschutz umgehen kann, hat Grossbritannien die Einreiseregeln verschärft. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Grossbritannien vermeldete zuletzt 86 neue Omikron-Fälle in einem Tag.
  • Entsprechende Corona-Massnahmen könnten zu spät gekommen sein.
  • Die neue Variante könnte zur dominanten auf der Welt werden.

Die neue Variante des Coronavirus ist in Grossbritannien auf dem Vormarsch. Am Sonntag wurden 86 weitere Omikron-Fälle gemeldet. Damit steigt die Gesamtzahl auf 246 – und bereitet Wissenschaftlern Sorgen.

Wie viele andere Länder auch hat Grossbritannien eine Testpflicht für alle Einreisende eingeführt. Solche aus mehreren Ländern des südlichen Afrikas müssen zudem in Quarantäne. Zudem müssen Engländer wieder Masken tragen.

Mark Woolhouse, Epidemiologe an der Universität Edinburgh, hält nicht viel von den Massnahmen. Es sei, als ob man «die Stalltüre schliesst, nachdem das Pferd bereits durchgebrannt ist», sagte Woolhouse gegenüber BBC.

Corona
Mark Woolhouse während seines BBC Interviews zur Omikron-Variante des Coronavirus. - BBC

Omikron-Fälle von Reisenden aus dem Ausland seien zwar wichtig, so Woolhouse. Man müsse diese finden und isolieren. Doch «es ist zu spät, um den Verlauf der Omikron-Welle wesentlich zu beeinflussen, falls es eine geben wird». Zudem würden lokale Übertragungen der Treiber einer neuen Welle sein.

Die Zahl der Infektionen mit der Omikron-Variante des Coronavirus ist noch klein, Woolhouse schätzt sie noch im dreistelligen Bereich. Sie wachse aber schnell, Omikron verbreite sich ziemlich rapide.

Coronavirus: Spitäler vor «sehr schwieriger Situation»

Sollte die Omikron-Variante zu einem Anstieg der Infektionen führen, würde dies auch einen Anstieg der Hospitalisierungen zur Folge haben. «Und dann wären die Krankenhäuser in einer sehr, sehr schwierigen Situation», sagte Katherine Henderson gegenüber der BBC. Denn man habe bereits jetzt zu kämpfen, so die Präsidentin der Vereinigung der Notfallärzte. Die Situation sei bereits jetzt «spektakulär schlimm» und werde noch schlimmer.

Fürchten Sie sich vor der Omikron-Variante des Coronvirus?

Immunologen und Impfexperten rechnen damit, dass Omikron den Impfschutz teilweise umgehen könnte. Woolhouse glaubt aber, dass die Impfung – auch wenn sie weniger effektiv sein sollte – immer noch sehr gut schütze. Gegen die Delta-Variante des Coronavirus betrage der Schutz ja über 90 Prozent.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BBCCoronavirus