Kreml

Medien: Kreml-Propagandist nach Putin-Kritik in Psychiatrie

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Ein langjähriger Kreml-Propagandist ist Medienberichten zufolge nach einer überraschenden politischen Kehrtwende in eine psychiatrische Klinik eingeliefert worden.

Kreml
Blick auf den Kreml in Moskau. (Symbolbild) - keystone

Der Blogger Ilja Remeslo sei in St. Petersburg in die Psychiatrie Nummer 3 eingewiesen worden, berichtete etwa das Internetportal «Fontanka». Zuvor hatte Remeslo, der bis dahin als Denunziant der russischen Opposition bekannt war, mit einer scharfen Kritik an Kremlchef Wladimir Putin und dem von ihm befohlenen Krieg in der Ukraine für Aufsehen in Russland gesorgt.

Auf seinem Telegramkanal schrieb er, dass Putin als Präsident illegitim sei und vor ein Kriegsgericht gehöre. Putin habe das Land mit dem Ukraine-Krieg politisch und wirtschaftlich in die Sackgasse geführt und die Medienfreiheit erstickt und sei nun dabei, das Internet abzuschalten, klagte Remeslo.

Die Aussagen führten zu zahlreichen Spekulationen, war der 42-jährige Jurist in der Vergangenheit doch etwa als Zeuge der Anklage in den Prozessen gegen Kremlkritiker Alexej Nawalny aufgetreten und hatte die Annexion der Krim öffentlich bejubelt.

Die Reaktion der Behörden auf den Sinneswandel Remeslos dürfte auch als Warnung verstanden werden. Schon zu Sowjetzeiten wurden Nervenheilanstalten als Instrument zur Unterdrückung Andersdenkender missbraucht. Die Zwangsunterbringung zahlreicher Dissidenten dort diente dazu, sie zu diskreditieren und ihren Willen zu brechen.

Kommentare

User #2735 (nicht angemeldet)

Mal was Neues. Fenstersturz und Nowitschoktee bekommen einen neuen Partner. Schon immer wurde die Psychiatrie missbraucht um Andersdenkende zu disziplinieren.

User #2727 (nicht angemeldet)

Wen wunderts? Dort darf man kein falsches Wörtli äussern! Darum kann sich ja das Volk auch nicht wehren!

Weiterlesen

Hans Wicki Titlis Gondelbahn
35 Interaktionen
VR-Präsi perplex
donald trump
28 Interaktionen
«Geschwächt»

MEHR IN NEWS

Châtel-St-Denis FR
Fischsterben
Châtel-St-Denis FR
SC Bern
28 Interaktionen
«Peinlich»
Birmensdorf ZH
Birmensdorf ZH

MEHR KREML

31 Interaktionen
Moskau
Russia Putin
8 Interaktionen
Kreml
Wladimir Putin
19 Interaktionen
Moskau
Peskow
4 Interaktionen
Moskau

MEHR AUS RUSSLAND

Trinkwasser
5 Interaktionen
Schuld?
Modschtaba Chamenei
9 Interaktionen
Spekulationen
Putin
65 Interaktionen
Moskau
Russland
32 Interaktionen
Moskau