Die Omikron-Variante sorgt in ganz Europa für verstärkte Corona-Massnahmen. In England gilt in Geschäften und im öffentlichen Verkehr wieder eine Maskenpflicht.
Coronavirus öV
Coronavirus: Der öffentliche Verkehr ist einer der wenigen Orte, wo noch immer eine Maske getragen werden muss. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Aufgrund der Omikron-Variante verschärfen viele Länder ihre Massnahmen.
  • Dies gilt auch für England.
  • In Geschäften und im öffentlichen Verkehr gilt wieder eine Maskenpflicht.

Nach mehreren Monaten der Freiheit müssen sich die Menschen in England wieder ans Maskentragen gewöhnen. Wegen der Verbreitung der besorgniserregenden Omikron-Variante gilt im grössten britischen Landesteil seit Dienstag wieder eine Maskenpflicht. Sowohl in Geschäften als auch in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Zuvor hatte diese nur noch an einzelnen Orten, etwa einigen Supermärkten und der Londoner «Tube», gegolten. Dies wurde jedoch kaum durchgesetzt. In Theatern, Restaurants, Bars, Clubs und Kinos sind weiterhin weder Maske noch Impf- oder Testnachweise notwendig. Schottland, Wales und Nordirland haben eigene, etwas strengere Regeln.

Quarantäne bis zum Testergebnis

Trotz der vergleichsweise seichten Verschärfung der Regeln in England gibt es Kritik. So sorgt sich eine Boutique-Besitzerin in Leeds einem BBC-Bericht zufolge. Laut ihrer Aussage könnten keine Kunden mehr in ihr Geschäft kommen, wenn wieder eine Maskenpflicht gelte.

Maskenpflicht
In öffentlichen Verkehrsmitteln gilt in England wieder eine Maskenpflicht. - Keystone

Die Reisebranche kritisierte zudem die Rückkehr von teuren PCR-Tests und Quarantäne nach der Einreise. Ankommende müssen sich seit Dienstagmorgen bis zum Erhalt eines negativen Testergebnisses in Quarantäne begeben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BBCCoronavirus