Mögliche Versäumnisse bei der Handhabung der Coronavirus Pandemie im Sommer haben eine Kontroverse ausgelöst. Die Behörden bestreiten diese, anders Experten.
Coronavirus - Schweiz
Ein Mitarbeiter des Gesundheitswesens schaut in einem Spital neben einem Schild mit der Aufschrift «Covid-19» – Coronavirus – aus dem Fenster einer Intensivstation. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • War die Schweiz im Vorfeld der zweiten Welle zu naiv und zu faul?
  • Behörden sagen nein, Experte sagen ja.
  • Die WHO warnt sogar vor einer dritten Welle im Januar.

Hätte sich die Schweiz besser auf die zweite Welle vorbereiten können und müssen? Diese Frage spaltet Behörden und Experten. Laut Epidemiologen wurden klare Warnhinweise übersehen. Der WHO-Sondergesandte für das Coronavirus warnte gar vor einer dritten Welle in der Schweiz.

Anne Lévy Coronavirus
BAG-Direktorin findet, die Schweiz habe sich nicht zu wenig auf die zweite Welle des Coronavirus vorbereitet. - Keystone

BAG-Chefin Anne Lévy sagte hingegen heute im «Sonntagblick», die zweite Welle habe die Schweiz nicht unvorbereitet getroffen. Im Sommer hätten die Kantone sowohl das Contact Tracing als auch die Testkapazitäten ausgebaut. Niemand habe jedoch damit gerechnet, dass die Zahlen so schnell ansteigen würden.

Es sei in diesem Sommer legitim gewesen, «ein positives Szenario zuzulassen». So stimmte auch Lukas Engelberger, Präsident der Gesundheitsdirektoren, dieser Einschätzung in einem Interview mit der «Sonntagszeitung» zu.

Folgt Anfang 2021 die dritte Welle?

Widerspruch dazu gab es am Wochenende von der Epidemiologin Emma Hodcroft von der Universität Bern und David Nabarro, dem Sondergesandten der Weltgesundheitsorganisation WHO im Kampf gegen Covid-19.

Hodcroft sagte gegenüber der Zeitung «Le Matin Dimanche»: «Der langsame Anstieg der Fallzahlen im Juni und Juli hätte uns alarmieren müssen.» Das seien schleichende Anzeichen gewesen, an die man sich aber gewöhnt habe.

Coronavirus
Die Einschränkungen zur Bekämpfung des Coronavirus in der Schweiz wurden im Sommer stark gelockert. - Keystone

Nabarro erklärte in einem Interview mit den CH Media-Medien vom Samstag, die Schweizer Behörden hätten es verpasst, in den Sommermonaten die nötige Infrastruktur aufzubauen, nachdem sie die erste Welle unter Kontrolle gebracht hatten. Die Folge sei die zweite Welle. Wenn man jetzt nicht handle, werde man Anfang 2021 die dritte Welle des Coronavirus haben.

David Nabarro
David Nabarro von der WHO warnt vor einer dritten Welle Anfang 2021. - Keystone

Die Länder Ostasiens hätten klar gezeigt: wenn man die Fallzahlen hinuntergebracht habe wie im Sommer, lockere man die bisherigen Massnahmen nicht. «Man wartet, bis die Fallzahlen tief sind und tief bleiben», so Nabarro. Erst müsse man vorbereitet sein, um künftige Ausbrüche zu stoppen.

Ueli Maurers «Todes-Aussage» zum Coronavirus schockierte

Hoch gingen die Wogen am Wochenende – vor allem in den sozialen Medien – auch im Zusammenhang mit einer Aussage von Bundesrat Ueli Maurer in der «Samstagsrundschau» von Schweizer Radio SRF. Er hatte sich dort unter anderem auch zur hohen Zahl der Todesopfer in der zweiten Welle geäussert.

Er wies den Vorwurf zurück, die Corona-Krise sei diesbezüglich aus dem Ruder gelaufen. «Wir sind bewusst dieses Risiko eingegangen, weil wir eine Güterabwägung gemacht haben.» Die Gesundheit sei zwar unbestritten wichtig, aber auch die Wirtschaft müsse leben und ein gesellschaftliches Leben müsse ebenso möglich sein. «Der Weg, den wir eingeschlagen haben, stimmt für mich.»

Lukas Engelberger Lockdown Kantone
GDK-Präsident und Basler Gesundheitsdirektor Lukas Engelberger. - Nau.ch

Dass man ältere Menschen opfere, um die Wirtschaft am Laufen halten zu können, wies auch BAG-Direktorin Lévy zurück. Die Schweiz stehe nicht wesentlich schlechter da als das europäische Ausland. Aber jeder verfrühte Todesfall aufgrund des Coronavirus sei «einer zu viel, sehr tragisch und muss verhindert werden».

Auch GDK-Präsident Engelberger räumte ein, er könne sich vorstellen, «dass wir es dem Schwelbrand im Sommer zu einfach gemacht haben, indem wir zu sehr gelockert haben». Es sei aber noch zu früh, um das zu beurteilen. Man wisse noch nicht, ob es die Schweiz am Schluss wirklich schlimmer treffe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WHOSonntagszeitungUniversität BernSRFBundesratUeli MaurerCoronavirus