Die GDK zeigt sich zufrieden mit den Erstimpfungen gegen das Coronavirus in der Impfwoche.
Engelberger
Lukas Engelberger ist Präsident der Gesundheitsdirektorenkonferenz (GDK). (Archivbild) - SDA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die GDK zeigt sich zufrieden mit den Erstimpfungen in der Impfwoche.
  • Eine Bilanz der Zahlen wird nächste Woche gezogen.

Die täglichen Erstimpfungen gegen das Coronavirus haben laut GDK während der Impfwoche etwas zugenommen. Eine Steigerung um mehrere Prozentpunkte sei nicht erwartet worden.

«Wir sind zufrieden, dass man einen Effekt sieht, aber auch nicht begeistert darüber, wie er ausfällt», sagte Engelberger, Präsident der kantonalen Gesundheitsdirektoren-Konferenz GDK, in der Sendung Samstagsrundschau von Schweizer Radio SRF.

Die Impfwoche läuft noch bis am Sonntag. Eine Bilanz der Zahlen wird nächste Woche gezogen.

Es sei während des ganzen Jahres mit Hochdruck geimpft worden, so Engelberger. In der Impfwoche sei es darum gegangen, allen den Impfentscheid präsent zu machen, der individuell gefasst werden müsse. «Das wurde erreicht», sagte der GDK-Präsident. Es werde in den nächsten Wochen wohl auch einen gewissen Nachhall von Erstimpfungen geben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRFCoronavirus