Coronavirus

    Coronavirus: Erste Clubs in Bern schliessen

    Die Massnahmen im Kampf gegen das Coronavirus werden wieder angezogen. Bern verschärfte schon vor dem Bundesrat die Maskentragpflicht. Erste Clubs schliessen.

    Coronavirus Massnahmen
    In Bern gilt wegen des Coronavirus eine Maskenpflicht in Bars und Clubs. (Symbolbild) - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Erste Berner Clubs schliessen wegen der neuen Massnahmen im Kanton ihre Pforten.
    • Vorerst werden im Gaskessel alle Veranstaltungen bis zum 23. Dezember abgesagt.
    • Auch die Cafete Bern in der Reitschule schliesst bis auf Weiteres ihre Tore.

    Letzten Freitag hat der Kanton Bern bekannt gegeben, die Massnahmen im Kampf gegen das Coronavirus wieder zu verschärfen. Vor allem die Maskentragpflicht und die Zertifikatspflicht erweiterten die Berner.

    Heisst: In Innenräumen muss seit Montag eine Maske getragen werden. Das gilt auch für Bars und Clubs.

    Und die ersten von ihnen können sich dieser Last offenbar nicht stellen und schliessen. So gibt der Berner Gaskessel heute auf Facebook bekannt: «Liebe Menschen da draussen die neuen, sehr kurzfristigen und einschneidenden Massnahmen, welche der Kanton Bern beschlossen hat, entziehen uns jede Grundlage, weiter in gewohnter Weise und Qualität zu veranstalten.»

    Die Veranstaltungen würden bis zum 23. Dezember abgesagt. Die Events sollen, so schreibt der Club, auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.

    Berner Club fordert klare Kommunikation von Kanton

    Auch die Cafete, ein Club in der Berner Reitschule, schliesst wegen der Massnahmen seine Pforten. «Mit einer Maskenpflicht ist der Clubbetrieb in der Cafete nicht durchführbar.» Man nehme die Verantwortung wahr, Kontakte zu reduzieren und zur Pandemie-Eindämmung beizutragen. «Die Cafete schliesst daher – schweren Herzens – bis auf Weiteres».

    Der Mitteilung fügt der Club an: «Wir fordern den Kanton auf, seine Verantwortung wahrzunehmen, den Clubbetrieben klare Massnahmen zu kommunizieren und Unterstützung zu leisten.»

    Branchenkenner vermuten, dass die Schliessung weiterer Clubs nur eine Frage der Zeit ist.

    Kommentare

    Weiterlesen

    flamingo club Coronavirus
    105 Interaktionen
    Zertifikats-Flop
    399 Interaktionen
    Zertifikats-Frust
    Corona Clubs
    94 Interaktionen
    Clubs dicht!

    MEHR CORONAVIRUS

    204 Interaktionen
    Erkältungssaison
    Biontech
    34 Interaktionen
    Covid-Impfung
    Sportler
    40 Interaktionen
    Xhaka-Hammer
    Impfung Covid
    50 Interaktionen
    Covid-19

    MEHR AUS STADT BERN

    Reto Nause
    1 Interaktionen
    Lacher an Premiere
    Verloverbindung Janosch Weyermann
    4 Interaktionen
    380'000 für 80 Meter
    YB Cup Achtelfinal FCB
    6 Interaktionen
    5:0 bei Taverne
    FC Schaffhausen FC Thun
    11 Interaktionen
    Elfmeter-Drama!