Hier zieht der Fasnachts-Umzug durch Bern!
Die Berner Fasnacht erreicht mit dem grossen Umzug am Samstag ihren Höhepunkt. Der BärnerBär ist dabei und liefert die Impressionen.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Am Samstag zieht der grosse Fasnachts-Umzug durch die Stadt Bern.
- Tausende säumen die Umzugsroute – trotz teilweise Regen.
- Angeführt wird der Umzug auch in diesem Jahr vom Fasnachtsbär.
Mit dem grossen Umzug geht am Samstagnachmittag der Höhepunkt der Berner Fasnacht über die Bühne.
Tausende Fasnachtsfreudige zieht es anlässlich des bunten Treibens in die Altstadt – trotz des nicht optimalen Wetters mit teilweise Regen.
00:00 / 00:00
Und die Schaulustigen kommen auf ihre Kosten: 36 Guggenmusiken und kreative Kostümgruppen dürfen sie entlang der Umzugsroute bestaunen.
00:00 / 00:00
Angeführt wird der Umzug auch in diesem Jahr vom Fasnachtsbär, dem Wahrzeichen des dreitägigen Narrentreibens.
Im Anschluss an den Umzug geben die Guggen auf dem Bundesplatz ein «Monsterkonzert». Zum Ausklang heisst es dann noch einmal Gässle und Feiern in den Berner Altstadtlokalen.
Die Berner Fasnacht beginnt jeweils am Donnerstag nach Aschermittwoch mit der traditionellen «Bärenbefreiung». Und dauert bis zur Nacht auf den darauffolgenden Sonntag.

Das Sujet der Berner Fasnacht zeigt dieses Jahr ein farbenfrohes Wimmelbild: Fasnachtsbär und Narr im bunten Treiben in den Gassen der Stadt. Das Werk stammt vom Künstler Dario Pedro Lischetti.
«Nachwuchsproblem»
So gross die Begeisterung beim Fasnachts-Umzug ist – der Anlass kämpft auch mit Herausforderungen. Gemäss einer Mitteilung des Vereins Bärner Fasnacht schrumpft die Berner Fasnacht gemessen an Teilnehmenden, Besuchenden und Nachwuchs.
Michelle Uetz, Vereinspräsidentin, hat für diese Entwicklung keine einfache Erklärung. «Wir stellen aber fest, dass viele Guggenmusiken und Fasnachtsgruppen ein Nachwuchsproblem haben», sagt sie gemäss SRF.
Die Corona-Pandemie habe das Ausgehverhalten der Menschen verändert. Ebenso mangelt es an Bekanntheit: «Viele Menschen wissen gar nicht, dass es in Bern eine Fasnacht gibt.»
Eine Möglichkeit, um die Berner Fasnacht zukunftsfähig zu halten, sei, das Programm etwas zu verkleinern. Damit könnten Kosten reduziert werden.
















