Die neusten Coronamassnahmen vom Bundesrat sind da: Schweizweit müssen nun Clubs wieder zu machen. Bars und Restaurants dürfen bis 23 Uhr offen bleiben.
bundesrat alain berset sommaruga Coronavirus
Bundesrat Alain Berset, links, und Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga, während einer ausserordentlichen Medienkonferenz zu den Corona Massnahmen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bundesrat hat an seiner Sitzung heute neue Coronamassnahmen beschlossen.
  • Nun müssen schweizweit Tanzlokale und Clubs ihre Türen wieder zu machen.
  • Für Bars und Restaurants gilt einen Sperrstunde von 23 bis 6 Uhr.

Die lange erwarteten Massnahmen vom Bundesrat gegen das Coronavirus sind da. Ihretwegen eingeschränkt wird unter anderem das Nachtleben: Es gilt überall ein absolutes Tanzverbot, Clubs und Nachtlokale werden geschlossen.

Kapitel Bern Nachtclubs
Der Club Kapitel Bollwerk musste schon wegen Fällen des Coronavirus geschlossen werden. - keystone

In Bars und Restaurants dürfen – wie in vielen Kantonen auch schon – jeweils vier Personen an einem Tisch sitzen. Ausser, es handelt sich um Familien mit Kindern. Es gilt die Maskentragpflicht in den Innenräumen, ausser man sitzt am Tisch.

Ebenfalls gilt in Bars und Restaurants für das gesamte Personal, auch in der Küche, ab sofort die Maskenpflicht.

Bar Coronavirus
In Bars herrscht ab jetzt Maskenpflicht für alle. Zudem müssen alle Betriebe ab 23 Uhr geschlossen sein. - Keystone

Ebenfalls gilt national eine Sperrstunde für Bars und Restaurationsbetriebe. Von 23 bis sechs Uhr müssen diese geschlossen bleiben. So erhofft sich der Bundesrat, unnötige Kontakte zwischen Menschen zu vermeiden.

Mit der finanziellen Unterstützung für Clubbetreiber und andere Betroffene wird sich der Bundesrat noch auseinandersetzen. Für faktische Arbeitsverbote, beispielsweise im Bereich des Nachtlebens, ist im Covid-Gesetz eine Härtefallklausel vorgesehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratGesetzCoronavirus