Weltweit sind aktuell über drei Milliarden Impfungen gegen das Coronavirus verabreicht worden. Doch die Diskrepanz unter den Ländern ist gross. Eine Übersicht.
Imfpung Coronavirus
Aktuell sind rund um den Globus mehr als drei Milliarden Menschen gegen das Coronavirus geimpft worden. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Weltweit sind drei Milliarden Corona-Impfdosen verabreicht worden.
  • Impfpionier ist ganz klar China, gefolgt von der EU und den USA.
  • Die Diskrepanz unter den Ländern ist gross, teils gibt es gar kein Impfprogramm.

Die Corona-Pandemie traf die Welt mit voller Wucht. Mehr als 183 Millionen Menschen haben sich weltweit mit dem Virus infiziert, fast 4 Millionen starben.

Grosse Hoffnung gebührt nun der Impfung. Sie verringert das Risiko, am Coronavirus zu erkranken und es weiterzugeben. Weltweit sind bereits mehr als drei Milliarden Impfungen verabreicht worden. Dies geht aus einer Zählung von «Our World in Data» hervor.

Coronavirus China
China zählt aktuell am meisten verabreichte Imfpungdosen gegen das Coronavirus. - dpa

Mit 40 Prozent der weltweit verabreichten Dosen (1,2 Milliarden) führt ganz klar China die Länderliste an. Mit weitem Abstand folgen dann die Europäische Union (364 Millionen) und die USA (327 Millionen). In den grössten Staaten der EU – Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien – schwankt die Quote um die 50 Prozent.

Impfungen weltweit Coronavirus
In Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien schwankt die Impfquote um die 50 Prozent. - Our World in Data

In der Schweiz liegt die Zahl der Impfungen bei 7,3 Millionen. Damit haben über 50 Prozent der Schweizer Bevölkerung mindestens eine Impfdosis erhalten.

Coronavirus: Grosse Impfdiskrepanz unter den Ländern

Doch längst nicht überall läuft die weltweite Impfkampagne so erfolgreich. Australien beispielsweise zählt nur rund 0,4 Millionen Impfungen mehr als die Schweiz – und das bei einer Einwohnerzahl von rund 25 Millionen.

Impfung Coronavirus
Noch längst nicht in allen Ländern läuft die Impfkampagne erfolgreich. - Our World in Data

Auch in Russland sind bislang nur 15 Prozent der Bevölkerung geimpft, in der Ukraine sogar nur etwas mehr als 4 Prozent. Fünf Länder haben noch gar kein Impfprogramm: Tansania, Burundi, Eritrea, Haiti und Nordkorea.

Der am weitesten verbreitete Impfstoff ist weltweit das Vakzin von Astrazeneca. Dieses wird in 80 Prozent aller Länder verimpft. Danach folgen Biontech/Pfizer (47 Prozent) sowie Sinopharm und Moderna (je 22 Prozent).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Europäische UnionPfizerEUCoronavirus