Ist das Skifahren während der Corona-Pandemie sicher? Ein deutscher Experte hat eine klare Antwort: «Auf der Piste infiziert sich kein Mensch!»
ski coronavirus
Zwei Skifahrer auf einem Lift. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz erhält im Skigebiets-Streit Unterstützung von einem deutschen Experten.
  • Klaus-Dieter Zastrow sagt: «Auf der Piste infiziert sich kein Mensch!»
  • Der Hygiene-Facharzt zeigt sich erstaunt über die Reaktion der Politiker in seinem Land.

Deutschland, Italien und Frankreich wollen wegen der Corona-Pandemie die Schliessung aller europäischen Skigebiete bis zum 10. Januar erwirken.

Hierzulande hingegen will man die Skigebiete offenhalten - und hofft auf die Wirkung der Schutzkonzepte. Der Druck aus dem Ausland scheint aber am Bundesrat nicht spurlos vorbei zu gehen.

Alain Berset
Die Schweiz habe während der Coronakrise viel gelernt, so Bundesrat Alain Berset. - Keystone

Am Sonntag wurde nämlich bekannt, dass Alain Berset eine drastische Verschärfung der Schutzmassnahmen plant. Den Volkswirtschaftsdirektoren der Kantone Graubünden, Uri und Wallis stellte er laut der «SonntagsZeitung» das «Festtagspaket» vor.

Deutscher Experte: «Das ist alles Unsinn - Skifahren kann man»

In der hitzigen Debatte erhält die Schweiz nun ausgerechnet Unterstützung von einem Experten aus Deutschland. In einem Interview mit der «Bild»-Zeitung sagt Klaus-Dieter Zastrow: «Auf der Piste infiziert sich kein Mensch!»

Werden Sie über die Festtage Skifahren oder Snowboarden gehen?

Der Facharzt für Hygiene zeigt sich «erstaunt» über die Reaktion der Politiker in seinem Land und doppelt nach: «Wenn man flott die Piste runterfährt, kann man gar keine Personen anstecken. Das ist alles Unsinn - Skifahren kann man.»

Skiorte Schweiz Skifahren
Der Deutsche Facharzt für Hygiene, Klaus-Dieter Zastrow, sagt im Gespräch mit der «Bild»-Zeitung: «Auf der Piste steckt sich kein Mensch an». - Screenshot

Der Honorarprofessor sieht höchstens eine Gefahr – «wenn überhaupt» – beim anschliessenden Après-Ski auf engem Raum. «Da wären viele Leute untereinander und eine Weiterverbreitung wäre natürlich schon denkbar.»

Zastrow zeigte im Gespräch mit dem Boulevard-Blatt weiter Verständnis für die Wut betroffener Hoteliers: «Von der Politik wurden Hygienepläne gefordert - und jetzt heisst es trotzdem: ‹Du darfst nicht›. Das versteht ja kein Mensch mehr.»

Der Hygiene-Experte findet, die Politiker sollten sich etwas zurückhalten und nicht unbegründet solche Verbote aussprechen. «Vor einigen Tagen hiess es in Deutschland etwa, man wisse gar nicht mehr wo die Ansteckungen stattfinden...»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratAlain BersetCoronavirus