Spendenaktion nach Gil Ofarims Dschungel-Sieg sorgt für Schlagzeilen

Maja Bojic
Maja Bojic

Deutschland,

Nach dem Sieg im Dschungelcamp sorgt Gil Ofarim für Schlagzeilen, nachdem ein Influencer eine Spendenaktion für den Hotelmitarbeiter Markus W. gestartet hat.

GIl Ofarim
Nach seinem Sieg im RTL-Dschungelcamp rückte Gil Ofarim erneut in den medialen Fokus. (Archivbild) - keystone

Gil Ofarim wurde nach seinem Sieg im RTL‑Dschungelcamp erneut zum Gesprächsthema in Medien und sozialen Netzwerken, wie «NTV» berichtet.

Der Musiker gewann die Sendung und erhielt neben dem Titel die Siegerprämie von 100'000 Euro, die ihm offiziell zugesprochen wurde.

Nach dem Finale startete ein Content Creator in den sozialen Medien eine öffentliche Spendenaktion für Markus W., wie «T‑online» schreibt.

Nach Skandal von Gil Ofarim: Markus W. meldet sich öffentlich

Der Spendenaufruf richtet sich an Menschen, die dem Hotelmitarbeiter helfen möchten, der 2021 fälschlicherweise Antisemitismusvorwürfe erhielt.

Markus W. arbeitete im Jahr 2021 in einem Leipziger Hotel, als Gil Ofarim ihm öffentlich Antisemitismus vorwarf. Die Anschuldigungen bezogen sich auf Ofarims Wahrnehmung, Markus habe ihn wegen seiner Davidstern-Kette diskriminiert.

Hast du den Skandal um Gil Ofarim verfolgt?

Später stellte sich heraus, dass diese Vorwürfe nicht belegbar waren, wie die «Welt» berichtet.

Emotionale Botschaft von Markus W.

Nun meldete sich der Hotelmitarbeiter öffentlich zu Wort. Er verbreitete seine emotionale Botschaft über den Influencer.

Er erklärte darin laut «Yahoo», wofür er die Spenden verwenden möchte. Gleichzeitig bedankte er sich für die grosse Unterstützung vieler Menschen.

Markus W. sagte, er sei ein grosser Freund von Transparenz, besonders wenn Menschen Geld für eine unbekannte Person spenden wollen.

Markus W. nutzt Spenden für Familien und Organisationen

Ein Teil der Summe soll an wohltätige Organisationen wie «HateAid» gehen, die gegen digitale Gewalt vorgehen. Zudem soll ein Anteil an «Minilöwen» für frühgeborene Kinder fliessen, wie «Yahoo» erklärt.

Ein weiterer Teil der Spenden soll für gemeinsame Zeit mit seiner Familie genutzt werden. Sie hat ihn während der schwierigen Jahre unterstützt.

Gil Ofarim
Bereits vor seinem Start im Dschungelcamp sorgte Gil Ofarim für Schlagzeilen. (Archivbild) - keystone

In seiner Botschaft betonte er seine Dankbarkeit für den Zuspruch und die Solidarität der Online‑Community, wie «Focus» berichtet.

Solidarität für Markus W. nach Gil Ofarims Dschungelauftritt

Die Spendenkampagne wurde von vielen Nutzern als Geste der Solidarität mit Markus W. aufgenommen. Dies geschah, nachdem der Vorfall lange zurückhaltend behandelt worden war, wie «T‑online» schreibt.

Gil Ofarims Auftritt im Dschungelcamp und die fehlende thematische Aufarbeitung durch den Sender hatten zuvor öffentliche Kritik ausgelöst.

Die Aktion läuft weiterhin, und es ist noch nicht abschliessend bekannt, wie hoch der gespendete Betrag am Ende ausfallen wird.

Kommentare

User #3649 (nicht angemeldet)

RTL scheint auch gemerkt zu haben..dass ihre Taktik zur Wiederbelebung Ofarims nicht so hingehauen hat wie erhofft. …Jetzt hast du ganz deutlich gesagt:…Es tut mir leid.“ Auch nochmal genau erklärt damit auch der dümmste RTL Zuschauer auch versteht…!!!!

User #2983 (nicht angemeldet)

Gute Idee. Selbst Nau schützt Dildo Farim. Keine Rede von Lüge..

Weiterlesen

Gil Ofarim Ariel
64 Interaktionen
Dschungel
Gil Ofarim
106 Interaktionen
«Kein Problem»
Gil Ofarim Dschungelcamp
64 Interaktionen
«Es tut mir leid!»

MEHR IN PEOPLE

-
Neue Details
Abnahme Martina Reuter
1 Interaktionen
Extremer Wandel
-
27 Interaktionen
«Familienzeit»
«Wer wird Millionär?»
1 Interaktionen
Irrtum

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Streik
Frankfurt/Main
Hillary Clinton
Epstein-Files
Roboter Boden Couch Füsse
Bodenpflege
Ole Lagerpusch
3 Interaktionen
Bochum