Churer (67) ist zu alt für Hund aus Tierheim!

Redaktion
Redaktion

Chur,

Ein Pensionär möchte sich einen kleinen Hund zulegen, bekommt aber nur Absagen. Und das, obwohl er sich im Alltag um das Wohl von Tieren kümmert.

hund
Ein Churer möchte sich einen kleinen Hund zulegen. Doch Tierheime sagen ihm ab. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen seines Alters erhält ein Mann (67) Absagen von Tierheimen.
  • Der Churer möchte sich einen kleinen Vierbeiner zulegen.
  • Als Betreiber einer Tier-Ambulanz hat er eigentlich im Alltag viel mit Tieren zu tun.

Sein ganzes Leben lang sind Hunde die treuen Begleiter eines Mannes aus Chur. Aufgrund des Alters entscheidet sich der 67-Jährige diesmal aber, sich lieber einen kleineren Vierbeiner zuzulegen.

Doch daraus wird bisher nichts. Sämtliche angefragte Tierheime erteilen Absagen. Ein oft genannter Grund: das Alter.

Gegenüber der «Südostschweiz» erzählt der Pensionär seine Geschichte: «Kein Wunder, dass viele Menschen ihre Haustiere im Ausland holen.»

Ist es fair, Ältere bei der Tieradoption zu benachteiligen?

Er sieht einen Widerspruch darin, dass Tierheime vermehrt an Überbelegung leiden, gleichzeitig ein Vermittlungswille aber laut ihm gering scheint. Zu viele Vorgaben gebe es. In anderen Fällen werde gar verlangt, gleich zwei auf einmal aufzunehmen.

hund
Aufgrund seines Alters will der Mann lieber einen kleineren Vierbeiner. Doch selbst das wird zur Herausforderung. (Symbolbild) - depositphotos

Dabei wirkt der Churer wie ein idealer Kandidat für eine Tieradoption. Seit mehr als fünf Jahren betreibt er eine Tierambulanz. Er kutschiert Tiere bei Bedarf etwa zum Arzt oder zur Pflege. Von den Tierheimen fühlt er sich auf seiner Suche missverstanden.

Abgabe nicht «an irgendjemanden»

Das Tierheim Arche in Chur bestätigt gegenüber der «Südostschweiz», aktuell gut gefüllt zu sein bei den Hunden. Wichtig zu erwähnen ist dabei, zwischen dieser Einrichtung und dem besagten Mann gab es bisher keine Vermittlungsanfrage.

Allgemein teilt sie jedoch mit: Tiere sollen nicht «an irgendjemanden» abgegeben werden. Halterinnen und Halter hätten oft hohe Erwartungen an die Hunde.

Generell Interessenten absagen aufgrund des Alters tue man nicht. Das Tierheim räumt aber ein, bei dieser Personengruppe sorgfältig zu prüfen, ob eine Vermittlung Sinn ergebe.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4698 (nicht angemeldet)

ich kenne 2 Frauen denen auch nur Absagen von Tierheimen erteilt wurden. Dabei jammern die Tierheime immer sie seien überbelegt. Ich sehe nicht ein, warum einem „alten“ Hund nicht noch ein paar Jahre in einem schönen Zuhause vergönnt ist mit einem Menschen der sich um ihn kümmert. Die2 Frauen sind auf Umwegen zu einem Hund gekommen

User #5153 (nicht angemeldet)

Ich war lange Zeit dafür, Tiere aus einem Tierheim zu retten. Aber diese teilweise stupiden, selbsternannten Vorschriften halten immer mehr Menschen davon ab. So werden die Tiere aus dem Ausland gerettet und die CH-Tierheim-Tiere - ja die werden auf ewig dort gefüttert...

Weiterlesen

Olympia 2026
34 Interaktionen
Tesero
2 Interaktionen
Chur
hässig kolumne
78 Interaktionen
Patrick Hässig
Kommunikation
46 Interaktionen
Elternratgeber

MEHR HUND

stadtpolizei zürich
Bei Wohnungsbrand
Hundepfoten
12 Interaktionen
Ramsen SH
Schäferhund
25 Interaktionen
Horgen ZH
Blindenhund
346 Interaktionen
«Könnte kotzen»

MEHR AUS GRAUBüNDEN