Chalandamarz: Engadiner Brauch läutet den Frühling ein
Am 28. Februar und 1. März ziehen Schüler singend durch St. Moritz und pflegen Engadiner Tradition. Die Strassen rund um den Schulhausplatz Dorf sind gesperrt.

Wie die Gemeinde St. Moritz mitteilt, bringt am 28. Februar und 1. März 2026 der Chalandamarz Klang, Tradition und Frühlingsstimmung: Schülerinnen und Schüler ziehen singend durch St. Moritz und St. Moritz Bad.
Am Freitag, 28. Februar, bringen die Schülerinnen und Schüler den Chalandamarz in die Hotels von St. Moritz. Ab 18.30 Uhr ziehen sie singend von Hotel zu Hotel und lassen Gäste aus aller Welt an diesem lebendigen Engadiner Brauch teilhaben.
Am Sonntag, 1. März, erfüllt der Chalandamarz St. Moritz mit Klang und Tradition: Kinder in Hirtenhemden und Trachten ziehen mit grossen Glocken und traditionellen Liedern durch die Strassen, vertreiben den Winter und begrüssen den Frühling.
Verkehrseinschränkungen am Vormittag
Umzugsroute: Ab 10.30 Uhr führt der Umzug vom Dorfzentrum Plazza da Scuola – Hotel Kulm – Via Veglia zum Rathaus. Ab 15.30 Uhr vom St. Moritz Bad Plazza Rosatsch – Ovaverva – Hotel Sonne zum Du Lac.
Direkt im Anschluss findet ein gemeinsames Singen mit allen Schülerinnen und Schülern der Gemeindeschule St. Moritz statt.
Verkehrshinweis: Von 10 bis 11 Uhr sind die Strassen rund um den Schulhausplatz Dorf gesperrt.










