In der Schweiz und in Liechtenstein sind dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) am Dienstag innerhalb von sieben Tagen 55'975 neue Coronavirus-Ansteckungen gemeldet worden. Gleichzeitig registrierte das BAG 23 neue Todesfälle und 486 Spitaleinweisungen.
Seit dem 5. Juli empfehlen Impfkommission und BAG eine Booster-Impfung für über 80-Jährige: Margarethe Birrer beim Impfen am Montag in Zürich.
Seit dem 5. Juli empfehlen Impfkommission und BAG eine Booster-Impfung für über 80-Jährige: Margarethe Birrer beim Impfen am Montag in Zürich. - sda - KEYSTONE/ENNIO LEANZA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor einer Woche hatte das BAG noch Meldungen über 46'025 bestätigte Neuinfektionen, 455 Spitaleintritte und 13 Todesfälle erhalten.

Damit sind die Fallzahlen innert Wochenfrist um 21,6 Prozent gestiegen. Die Spitaleinweisungen nahmen im Vergleich zur Vorwoche um 6,8 Prozent zu.

Aktuell befinden sich in den Spitälern insgesamt 592 Personen in Intensivpflege. Die Auslastung der Intensivstationen beträgt zurzeit 73,8 Prozent. 5,7 Prozent der verfügbaren Betten werden von Covid-19-Patienten belegt.

Auf 100'000 Einwohnerinnen und Einwohner wurden in den vergangenen vier Wochen 1817,02 laborbestätigte Coronavirus-Infektionen gemeldet.

69,2 Prozent der Bevölkerung in der Schweiz sind mittlerweile vollständig geimpft. Weitere 1,0 Prozent haben eine erste Dosis erhalten. Von der Gesamtbevölkerung haben 43,8 Prozent auch eine sogenannte Booster-Impfung erhalten.

In den vergangenen sieben Tagen wurden dem BAG 130'668 neue Corona-Tests gemeldet. Seit Beginn der Pandemie gab es insgesamt 3'861'735 laborbestätigte Fälle von Ansteckungen mit dem Coronavirus, 55'396 Personen mussten im Spital behandelt werden und 13'436 Personen starben in Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus