Im freiburgischen Châtel-St-Denis mussten am Montag 100 Menschen aus einem Unternehmen gerettet werden. Aus einem Tank war Blausäure ausgetreten.
Kapo Freiburg
Zwei Polizisten der Kapo Freiburg in Uniform. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In einem Freiburger Unternehmen ist Blausäure ausgetreten.
  • Die Folge: Rund 100 Menschen mussten evakuiert werden.
  • Es kam zu Vergiftungen.
Ad

Wegen des Austritts von Blausäure aus einem Tank sind in Châtel-St-Denis FR am Montag rund 100 Personen aus einem Unternehmen evakuiert worden. Mehrere Dutzend erlitten Vergiftungen, wie die Kantonspolizei meldete.

Der Zwischenfall ereignete sich um 10 Uhr. Nach ersten Erkenntnissen sei aus einem Tank im Innern des Unternehmens Blausäure ausgetreten, teilte die Kantonspolizei Freiburg mit. Die Flüssigkeit sei in einen Auffangbehälter im Innern des Unternehmens geflossen und dort unter Kontrolle gewesen.

Ursache noch nicht geklärt

Der Chemiealarm hatte ein Grossaufgebot von Feuerwehren, Ambulanzen und Polizei ausgelöst. Das Gebäude wurde evakuiert. 55 Personen seien vor Ort von Sanitätern untersucht worden, teilte die Polizei mit. 18 seien zu weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht worden.

Die Ursache des Zwischenfalls war am Abend nicht geklärt. Eine Umweltverschmutzung sei nicht festgestellt worden, teilte die Kantonspolizei mit. Für die Bevölkerung habe keine Gefahr bestanden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Chemie