In der Abwasserreinigungsanlage in Winterthur ist es zu einem Zwischenfall gekommen. Aus einem Tank ist Gas ausgetreten – das Gebiet ist grossflächig gesperrt.
In Winterthur herrscht am Samstag Gas-Alarm. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Gasaustritt bei der ARA Winterthur hat einen Einsatz der Feuerwehr ausgelöst.
  • Das Gebiet musste grossräumig gesperrt werden.

In Winterthur ist es am Samstagnachmittag bei der Kläranlage zu einem Gasaustritt gekommen. Das bestätigt die Kantonspolizei Zürich auf Anfrage von Nau.ch.

Das Gebiet musste grossräumig gesperrt werden, heisst es. Dies, weil die Lage zunächst nicht gesichert sei.

Kenneth Jones
Kenneth Jones, Mediensprecher der Kapo Zürich. - Nau.ch

Mediensprecher Kenneth Jones von der Kapo erklärt: «Zirka um 15 Uhr ist bei der Abwasserreinigungsanlage der Stadtwerke Winterthur ein Alarm losgegangen.» Dies, weil beim Gasbalg vom Gasometer ein Defekt aufgetreten sei.

Gebiet im Umkreis von 400 Metern gesperrt

Das Problem: «Wenn man das Klärgas kontrolliert hätte ablassen müssen, hätte ein Risiko für eine Explosion entstehen können.»

Winterthur
Das Sperrgebiet in Winterthur ZH nach dem Gasaustritt bei der ARA.
Winterthur
Wegen des Vorfalls ist die Feuerwehr im Einsatz.
Winterthur
Gesperrte Strasse in Winterthur wegen des Gasaustritts.
Winterthur
Ein Fahrzeug der Polizei in Winterthur.
Winterthur
Der Vorfall erforderte ein Grossaufgebot von Feuerwehr und weiteren Einsatzkräften.

Aus reiner Vorsicht hat man im Umkreis von 400 Meter alle Strassen gesperrt und alle Leute weggewiesen. Ein Grossaufgebot an Einsatzkräften war vor Ort.

Ein kleiner Restteil vom Klärgas sei noch im Gasometer, so Jones weiter. Spezialisten seien dran, das zu beheben.

Wie «ZüriToday» berichtet, musste unter anderem der beliebte Badeplatz Affenschlucht an der Töss evakuiert werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Explosion