Ein achtjähriger Bub aus Singapur spielte eine Partie Schach mit dem Grossmeister Jacek Stopa – und konnte in der Schweiz einen Sieg und Weltrekord erringen.
schach grossmeister achtjähriger
Ein achtjähriger Junge ist nun der jüngste Mensch auf Erden, der einen Grossmeister im Schach besiegt hat. (Symbolbild) - Unsplash

Das Wichtigste in Kürze

  • Ashwath Kaushik stammt ursprünglich aus Indien und ist acht Jahre alt.
  • Beim Burgdorfer Stadthaus Open schlug er den Weltstar Jacek Stopa im Schach.
  • Damit ist er die jüngste Person auf Erden, der gegen einen Grossmeister gewinnen konnte.
Ad

Ein Bub namens Ashwath Kaushik hat die Schachwelt im Sturm erobert. Mit nur acht Jahren hat er einen Grossmeister besiegt und damit einen Weltrekord aufgestellt. Der junge Meister stammt aus Singapur und sein Trainer beschreibt ihn als jemanden, der «wie ein Hund» arbeitet.

Ashwath's Sieg fand am Sonntag während des Burgdorfer Stadthaus Open in der Schweiz statt. Er besiegte überraschend den 37-jährigen polnischen Grossmeister Jacek Stopa in der vierten Runde des Turniers. Laut dem Fachportal «chess.com» ist Ashwath der jüngste Spieler, der einen Grossmeister im klassischen Schach besiegt hat.

Schach Achtjähriger
Der Achtjährige ist der jüngste Spieler, der einen Grossmeister im klassischen Schach besiegt hat. - Singapore Chess Federation

«Es war wirklich aufregend und toll», sagt Ashwath gegenüber dem Portal über seinen Sieg: «Ich war stolz auf meine Partie und wie ich gespielt habe.» Er betonte, dass er zu einem Zeitpunkt vor dem Verlieren stand, aber im Laufe des Spiels wieder aufholen konnte.

Ashwath lernte Schach mit vier Jahren

Ashwath Kaushik wurde in Indien geboren und lebt heute mit seiner Familie in Singapur. Sein Vater, Kaushik Sriram, bezeichnete den Rekord seines Sohnes als einen der stolzesten Momente seines Lebens. Ashwath begann im Alter von vier Jahren Schach zu lernen und spielte sowohl online als auch mit seinen Grosseltern.

Können Sie Schach spielen?

Im Jahr 2022 wurde Ashwath zum Schnellschach-Weltmeister in der Altersklasse der Unter-Achtjährigen gekürt.

Ashwaths grosses Vorbild ist Michail Tal. Bei ihm handelt es sich um einen ehemaligen Weltmeister, der als «Zauberer von Riga» bekannt ist. Der junge Meister bewundert Tals angriffslustigen Spielstil und strebt danach, ihn zu imitieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeltrekordTrainerVaterHundBurgdorfSchach