Der Spürhund Bear hat in den australischen Brandregionen über 100 verletzte Koalas gerettet. Nun bekommt er dafür eine Auszeichnung und wird zum Helden ernannt.
Bear Hund Koala
Der Koala-Spürhund Bear rettete während den australischen Buschfeuern mit seinem guten Geruchsinn viele Koalabären. - Instagram / @bearthekoaladog
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Spürhund Bear war an der Rettung von über 100 Koalabären in Australien beteiligt.
  • Für seine Dienste wurde der Vierbeiner nun ausgezeichnet und als «Lichtblick» betitelt.
  • Einst im Tierheim gelandet, wurde Bear entdeckt und zum Koala-Spürhund ausgebildet.

Der australische Spürhund Bear leistet während den Buschbränden in Australien ganze Arbeit. Der Koolie (australische Hunderasse) greift dabei auf eine ganz spezielle Fähigkeit zurück: Er kann Koalabären riechen.

Buschfeuer Australien
Die Buschfeuer brachten Zerstörung über Australien und viele dort beheimatete Tiere. Einige Koalas konnten aber auf die Hilfe von Spürhund Bear zählen. - Keystone

Damit konnte der Vierbeiner schon zur Rettung von mehr als 100 Koalabären beitragen, wie «goodnewsnetwork» berichtet. Der Spürhund führt die Rettungskräfte verlässlich zu Koalas, die sich irgendwo in der Asche befinden. In den meisten Fällen können die verletzten Koalabären daraufhin evakuiert werden.

Mögen Sie Koalabären?

Bear für seine Leistungen geehrt

Für diese Leistungen wurde der an der University of Sunshine Coast ausgebildete Hund nun offiziell geehrt. Per Videoschaltung wurde er bei den Animal Action Awards in London ausgezeichnet. Der Hund sei in der düsteren Zeit für Australien ein Lichtblick gewesen – Bear sei zweifelsohne ein Held.

Vor einigen Jahren wurde er an ein Tierheim abgegeben, weil seine Besitzer mit der «grenzenlosen Energie» von Bear nicht klarkamen. Daraufhin wurde er von der Universität von Sunshine Coast aufgenommen und dort gezielt ausgebildet, um Koalabären erschnüffeln zu können.

Koala
Bei australischen Buschfeuern verletzter Koala in Pflege: Rund zwei Dutzend Koalas sind geheilt wieder freigelassen worden. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/EPA AAP/GLENN HUNT

Seither hat er die ständige Aufgabe, bedrohte Koalas aufzuspüren. Offenbar hat der mittlerweile sechsjährige Hund darin seine Berufung gefunden. Die vielen geretteten Koalas werden es ihm danken!

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieHund