Das Bild eines verdurstenden Koala wurde während den australischen Buschfeuern letztes Jahres viel geteilt. Nun wurden die ersten Koalas wieder freigelassen.
Koala
Unter den Tierarten, die dringend Hilfe brauchen, sind auch Koalas. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die ersten vier vor den Buschfeuern geretteten Koalas wurden in die Wildnis gesetzt.
  • über 10'000 Koalas verloren in den Buschfeuern in New South Wales ihr Leben.

Im Kanangra-Boyd-Nationalpark im australischen Bundesstaat New South Wales wurden vier erwachsene Koalas und ein Känguru ausgewildert. Sie sind in diesem Prozess die ersten von zwölf Koalas, die von den verheerenden Buschfeuern im Blue Mountains-Gebiet vertrieben wurden. Dieses Gebiet ist die Heimat der genetisch vielfältigsten Koalas in ganz Australien.

Schätzungsweise sind in Folge des Buschfeuers und der darauffolgenden Dürre 10'000 Koalas gestorben. Das macht einen Drittel der gesamten Bevölkerung in New South Wales aus. In diesem australischen Sommer (europäischen Winter) verzeichneten die Koala Krankenhäuser einen unvergleichbaren Anstieg bei ihren Patienten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachrichtenFeuer