Ubisoft kommt mit Neuigkeiten zu «Assassin's Creed» um die Ecke. Mit «Mirage» gehts zurück zu den Wurzeln der Reihe, und in «Hexe» wirds wohl düster.
Assassin's Creed Mirage
Artwork zu «Assassin's Creed Mirage» - Ubisoft
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ubisoft hat diverse neue «Assassin's Creed»-Projekte vorgestellt.
  • In «Mirage» gehts 2023 nach Bagdad. Das Spiel soll zurück zu seinen Wurzeln finden.
  • Mit «Codename RED» und «Codename HEXE» wurden zwei weitere spannende Settings angekündigt.

An der Ubisoft Forward hat der französische Publisher die Katze aus dem Sack gelassen. Oder eher die Katzen – ein Spiel, vier Projekte und einen Film aus dem «Assassin's Creed»-Universum wurden angekündigt.

Ubisoft will zurück zu den guten, alten Zeiten

Vor zwei Jahren entführte uns Ubisoft nach «Valhalla». Drei Jahre nach den Wikingern, also erst nächstes Jahr, solls in «Mirage» ins Bagdad des 9. Jahrhunderts gehen. Spielerinnen und Spieler schlüpfen in die Rolle des Assassinen Basim, der einigen bereits aus «Valhalla» ein Begriff sein dürfte.

ubisoft
Blick auf Bagdad: Bild zu «Assassin's Creed Mirage» von Ubisoft - Ubisoft

Die Serie gibt es mittlerweile seit 15 Jahren, und Ubisoft will allen Anschein nach zurück zu den Wurzeln der Serie. Nicht nur das Setting einer Stadt voller verwinkelter Gassen und kletterfreundlichen Gebäuden erinnert an die alten Klassiker.

Das Spiel soll kürzer werden als die letzten Ableger. Was viele freuen dürfte: Die Entwickler kehren nach Jahren der immer stärker spührbaren RPG-Auswüchse zurück zu einem «eher erzählungsbasierten Spiel».

Zwei spannende Projekte: «Codename RED» und «Codename HEXE»

Neben dem nächsten grossen Hauptspiel verriet Ubisoft einiges zu weiteren kommenden Titeln.

Zu «Assassin's Creed Codename RED» ist noch nicht viel bekannt. Nur soviel: Ubisoft Quebec will die Spielerinnen und Spieler nach Japan entführen. Der Publisher spricht von der «nächsten Evolutionsstufe des Open-World-RPG-Designs» – was auch immer das heissen mag.

Im Fall von «Assassin's Creed Codename HEXE» ist man noch weniger auskunftsfreudig. Ein erster Teaser verspricht allerdings ein düsteres Setting. Brancheninsider Tom Henderson und Gaming-Journalist Jason Schreier zufolge soll es in die Zeit der Hexenverfolgung gehen. Das Setting soll passend zum deutschen Namen im Heiligen Römischen Reich angesiedelt sein.

Die beiden Projekte, «Codename RED» und «Codename HEXE», sind laut Ubisoft aber nur Teile eines weiteren Projekts: «Assassin's Creed Codename INFINITY». Hierbei handelt es sich aber nicht um ein Spiel, sondern um einen «Treffpunkt, der Spieler durch verschiedene Assassin's Creed-Erlebnissen verbindet». Oder kurz: Multiplayer.

Handyspiel angekündigt – Neues zum Netflix-Projekt

Weiter hat Ubisoft ein Handyspiel namens «Codename Jade» angekündigt. Angesichts der Umsatzzahlen des chinesischen Mobile-Gaming-Markts scheint es kaum Zufall zu sein, dass es hier ins Reich der Mitte geht.

Auch gibt es Neuigkeiten zur Verfilmung von «Assassin's Creed». Diese wird zusammen mit Netflix produziert. Show-Runner wird Jeb Stuart. Zudem wurde bekannt gegeben, dass die französische Spieleschmiede an einem Netflix-exklusiv-Spiel arbeitet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NetflixKatzenUbisoft