Ein grosses Softwareupdate für die PlayStation 5 ermöglicht, was Fans sich schon lange wünschen. Sony erlaubt die Speichererweiterung per SSD.
Sony PS5 Playstation 5
Die PlayStation 5 von Sony mit dem dazugehörigen Controller. (Archivbild) - Sony
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bisher war es unmöglich, den Speicher der PS5 mit Drittanbieter-SSDs zu erweitern.
  • Ein Update erlaubt es nun, den freien M.2 SSD-Slot der Konsole zu verwenden.
  • Dadurch sind Fans nicht mehr an das eine Terabyte Speicher der Konsole gebunden.

Aktuell gibt Sony ein Systemupdate für die PlayStation 5 frei, über welches sich etliche Fans freuen dürften. Die Konsole kommt schon seit Verkaufsbeginn mit einem leeren SSD-Slot, welcher nicht genutzt werden kann. Zumindest bis jetzt, denn ab sofort ist die manuelle Speichererweiterung bei der PS5 möglich.

Sony gibt sich nach wie vor heikel

Bisher sperrte der Konsolenhersteller den freien M.2 SSD-Slot, um nach möglichen Kompatibilitätsproblemen mit verschiedenen SSDs zu suchen. Vor allem Fans mit der günstigeren Version der PS5 ohne Laufwerk ärgerten sich jedoch sehr über diese Entscheidung. Ein Terabyte an Speicher ist schnell befüllt, wenn schon 330 GB für das System reserviert sind.

Im Video zeigt Sony, wie die Installation einer SSD in der PS5 funktioniert.

Jetzt kann dieser Speicher auch nachträglich mit einer schnellen SSD erweitert werden. Hier lassen sich laut Blogpost sowohl Dateien als auch komplette Spiele verschieben und speichern. Nichtsdestotrotz gibt es noch strikte Vorgaben, welche SSD-Riegel verwendet werden dürfen und welche nicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PlaystationSony