Vergangene Woche lieferte Sony ein neues Firmwareupdate für die PS5. Wer nun versucht, den freien SSD-Slot zu verwenden, blockiert die gesamte Konsole.
Spielkonsole
Die PS5 ist heiss begehrt, jedoch weiterhin nur schwer zu haben. - Sony
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit dem Release der Playstation 5 verweigert Sony den Zugriff auf den freien SSD-Slot.
  • Eine Speichererweiterung der Konsole funktioniert aktuell nur über externe SSDs.
  • Die Playstation 5 blockiert aktuell komplett, wenn eine SSD im Slot installiert wird.

Bald ein halbes Jahr ist es her, dass die Playstation 5 offiziell in den Handel startete. Schon früh war klar, dass die geringe Speicherkapazität vor allem bei der Digital-Version zum Verhängnis werden könnte. Der intern verbaute freie SSD-Slot der PS5 wird hier aktuell auch keine Abhilfe schaffen. Wer mehr Speicherplatz benötigt, muss weiterhin auf externe Speicherlösungen setzen.

PS5 blockiert wegen interner SSD

Nach dem Firmware-Update vom vergangenen Mittwoch erhofften sich viele Nutzer, dass nun auch zusätzliche SSDs verwendet werden können. Sony entschied sich aber offenbar für das genaue Gegenteil, wie nun «PlayFront» berichtet. Wer eine weitere interne SSD installiert, verliert komplett den Zugriff auf die Konsole. Um die PS5 wiederzuverwenden, muss die eigene SSD vollständig entfernt werden.

PlayStation 5 ps5 ssd
Die einzelnen Komponenten der PS5. - Sony

Immerhin funktionieren externe SSDs mit der Konsole, jedoch aktuell nur für PS4-Titel. PS5-Games können zwar auf externen SSDs gespeichert, jedoch nicht von dort aus gespielt werden. Um ein Game zu zocken, muss es zuerst wieder auf die Konsole kopiert werden.

Die Leistung von PS4-Spielen von externen SSDs scheint jedoch aktuell nicht schlecht zu sein. Es bleibt also zu hoffen, dass eventuell künftig auch Titel der Playstation 5 auf externen SSDs laufen. Noch wünschenswerter wäre allerdings, dass sich in der PS5 SSDs im freien Slot verwenden lassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PlaystationHandelSony