Konkurrenz zur Switch 2: Sony soll eine Handheld-PS6 planen
Die Nintendo Switch 2 setzt auf Grafik-Power und flexible Nutzung. Sony will nun offenbar mit einer portablen PS6 das Segment weiter aufmischen.

Die Switch 2 punktet mit einem 7,9-Zoll-Display, HDR10 und bis zu 120 Hertz. Laut «GamePro» sorgt ein Nvidia T239-Prozessor mit 12 GB RAM und 256 GB Speicher für starke Performance.
Die Konsole wiegt 401 Gramm und unterstützt schnelle microSD Express Karten, wie der «Spielekauf.de» berichtet. Auch das Hybrid-Konzept blieb bei der Switch 2 erhalten.
Exklusive Spiele und Preis
Nutzer spielen unterwegs oder nutzen die Docking-Station für bis zu 4K am Fernseher. Nintendo bestätigt die Kompatibilität zu vielen Switch-1-Spielen, wie das Unternehmen auf seiner Website angibt.
Der Erfolg der Switch ist gross, berichtet «Gamestar». Der Preis startet ab 470 Franken, so «inside digital».
Sony begegnet Nintendo mit neuer Idee
Die Switch 2 hat erneut bewiesen, dass es viele Spieler gibt, die ihre Spiele gerne auf einer Handheld spielen. Nun könnte die Switch daher Konkurrenz bekommen.

Sony treibt derweil die Entwicklung eines eigenen Handhelds voran. Die portable PS6 soll flexibel als mobile Konsole sowie per Dockingstation am TV genutzt werden, schreibt «IT Boltwise».
Drei Versionen als Konkurrenz zur Switch 2
Laut «IT Boltwise» soll das Unternehmen eine Handheld planen, die tragbar als auch dockbar ist, ähnlich wie die Switch 2.

Dabei soll es drei Varianten geben: Neben dem Handheld, dass unter dem Namen «Canis» bekannt ist, soll es auch eine Standardversion «Orion» geben. Die dritte Variante soll als reine stationäre Konsole geplant sein.
Die Gaming-Community diskutiert bereits intensiv über Release und Features von «Canis». Insider erwarten, dass Sony noch 2026 mit weiteren Details an die Öffentlichkeit tritt.