Sony hat erstmals über die kommende PlayStation 5 gesprochen. Diese lockt mit Raytracing, SSDs, 3D-Audio und mehr.
PlayStation 4
Die Playstation 4 verkaufte sich unter den Konsolen am schnellsten 100 Millionen Mal. - Sony Interactive Entertainment
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sony hat erstmals über die kommende PlayStation 5 gesprochen.
  • Diese soll 8K-Grafik, Raytracing und 3D-Audio unterstützen und eine SSD enthalten.
  • Die Konsole wird definitiv nicht 2019 erscheinen.

Dass Sony bereits an einem Nachfolger der im Jahre 2013 erschienen PlayStation 4 arbeitet, gilt schon länger als offenes Geheimnis. Da sich das japanische Unternehmen mit Stellungnahmen zum Thema jedoch stets zurückhielt, war bis dato kaum etwas zur PS5 bekannt.

Bis jetzt. Denn, wie das Tech-Magazin Wired berichtet, hat Sony sein Schweigen nun endlich gebrochen.

Sonys PlayStation 5 unterstützt Raytracing

Zu den wichtigsten Veränderungen gegenüber dem Vorgänger gehören demnach der Prozessor (CPU) und die Grafikeinheit (GPU). So soll die PlayStation 5 mit einem Achtkern-AMD-Chip ausgestattet sein, welcher auf der dritten Generation von AMDs Ryzen-Linie basiert. Die CPU soll dabei nicht nur zur Verbesserung der Grafik beitragen, sondern auch 3D-Audio unterstützen.

Bei der GPU handelt es sich um eine Custom-Variante aus Radeons Navi-Familie. Der neue Grafikprozessor soll dabei sogar Raytracing unterstützen können – eine Technologie, von welcher Konsolenbesitzer bislang nur träumen können. Auch 8K-Grafik soll kein Problem für die Konsole sein.

SSD anstatt Festplatte

Doch nicht nur an der Grafik und dem Audio soll geschraubt werden. Auch was das Speichermedium betrifft, hat die PS5 so einiges in petto. So werden Spiele künftig nicht mehr auf einer herkömmlichen Festplatte, sondern einer SSD gespeichert werden. Dadurch sollen sich die Ladezeiten verkürzen und die Welten schneller geladen werden.

Weiter wird die PlayStation 5 immer noch ein Laufwerk besitzen. Es wird also wie bisher möglich sein, sich beim Kauf von Spielen zwischen Box-Versionen und digitalen Downloads zu entscheiden. Zudem weist die neue Konsole auch Rückwärtskompatibilität mit der vorherigen Generation auf. PS4-Spiele sind somit auch auf der PlayStation 5 spielbar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PlaystationSony