Wegen fehlender Präsenzveranstaltung will Nintendo auch dieses Jahr nicht an der Gamescom teilnehmen. Auch Sony ist an der Gaming-Messe nicht vertreten.
Gamescom 2021
Besucherinnen und Besucher spielen auf der Gamescom 2019 das Remake von Final Fantasy VII. Foto: Henning Kaiser/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nintendo wird nicht an der diesjährigen Gamescom teilnehmen.
  • Die grösste Gaming-Messe Europas findet auch 2021 wieder rein virtuell statt.
  • Wenn niemand in Person die neue Switch testen kann, lohnt sich ein Auftritt wohl nicht.

Die Gamescom 2021 findet wie bereits im Vorjahr wieder rein virtuell statt. Das Corona-freundliche Konzept scheint aber für grosse Hardware-Unternehmen nicht attraktiv zu sein. Neben Sony hat nun auch Nintendo seine Teilnahme abgesagt.

Sony hat in diesem Jahr nicht einmal an der Riesenmesse E3 teilgenommen. Der PlayStation-Hersteller war schon von Anfang an nicht auf der Liste der Gamescom. Gegenüber «Gameswirtschaft» bestätigt nun ein europäischer Sprecher von Nintendo: Das japanische Unternehmen verzichtet ebenfalls auf die grösste europäische Gaming-Messe.

Nintendo Switch OLED Modell
Das neue OLED-Modell der Nintendo Switch in Weiss. - Nintendo

Grund dafür ist in beiden Fällen wohl, dass Besucher bei einer virtuellen Veranstaltung die neuen Geräte nicht testen können. Im Fall von Nintendo wäre das das neue OLED-Modell der Switch, das noch dieses Jahr erscheint.

Zugesagt haben allerdings schon viele Gaming-Riesen, deren Produkte nicht in Person getestet werden müssen: Ubisoft, EA und Activision werden alle an der E-Messe vom 25. bis zum 29. August anwesend sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PlaystationUbisoftCoronavirusEASonyNintendo