Im Bericht zum vergangenen Quartal kann Spiele-Publisher Ubisoft erfreuliche Zahlen verzeichnen. Es soll das erfolgreichste Quartal seit der Gründung sein.
ubisoft neuer
Das Logo des Spielentwickler und -Publishers Ubisoft. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit neuen Titeln in Watch Dogs und Assassin's Creed feierte Ubisoft grossen Erfolg.
  • Im dritten Quartalsbericht des Geschäftsjahres 2020/2021 stehen entsprechende Zahlen.
  • Laut eigener Aussage war es das erfolgreichste Quartal in der gesamten Firmengeschichte.

Der Spiele-Publischer Ubisoft kann mit Titeln wie «Watch Dogs: Legion» oder «Assassin’s Creed Valhalla» grosse Erfolge verzeichnen. Im kürzlich veröffentlichten Quartalsbericht des dritten Quartals im Geschäftsjahr 2020/2021 lässt sich vor allem das erfolgreiche Weihnachtsgeschäft erkennen. Anhand der Hochrechnungen der NPD Group für Nordamerika und GSD/GfK für den EMEA-Markt ist Ubisoft der weltweit führende Third-Party-Publisher. Das Unternehmen erreicht diese Bilanz sowohl durch neue, als auch bereits bekannte Titel.

Ubisoft ist plattformübergreifend beliebt

Da der Publisher seine Games nicht exklusiv anbietet, kann er mit allen Konsolen gleichmässig Gewinn machen. Vor allem für die Nintendo Switch kann die Marktführerschaft der Third-Party-Publisher gesichert werden. Auf den Next-Gen-Konsolen von Sony und Microsoft wird dank der aktuellen Games der zweite Platz erreicht, wie «Play3.de» berichtet.

Sowohl mit aktuellen Titeln von Assassin's Creed, als auch Just Dance konnten mehr aktive Spieler als je zuvor verzeichnet werden. Auch ältere Games sind erfolgreich, wie «Raibow Six Siege», welches dank Release auf den neuen Konsolen 70 Millionen Nutzer erreicht. So feierte Ubisoft laut dem CEO Yves Guillemot das erfolgreichste Quartal seit dessen Gründung 1986. Im Vergleich zum Vorjahr steig der Quartalsumsatz um knapp 132 Prozent auf 965,1 Millionen Euro (über eine Milliarde Franken).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NPDNintendo SwitchMicrosoftSonyEuroUbisoft