Zum Release freuten sich Kritiker darüber, dass es in Assassin's Creed Valhalla keine Mikrotransaktionen gibt. Ubisoft ändert dies jetzt jedoch nach dem Launch.
Ubisoft Assassin's Creed Valhalla
Ein Artwork zu Assassins Creed Valhalla. - Ubisoft
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im November veröffentlichte Ubisoft mit Assassin's Creed Valhalla den zwölften AC-Titel.
  • Dieser kam als erster seit Langem ohne kostenpflichtige XP-Boosts durch Helix-Punkte.
  • Mittlerweile kann jedoch auch in Valhalla ein Boost für Erfahrungspunkte gekauft werden.

Frühere Titel aus der Assassin's Creed Reihe wurden oft für ihre Mikrotransaktionen kritisiert. Das Leveln in den Games war oft eher ein Grind und ermutigte dazu, sich Erfahrungspunkte für echtes Geld zu kaufen. Mitte November kam dann Assassin's Creed Valhalla und stellte diese XP-Boosts zur Freude vieler vermeintlich komplett ein. Spieleentwickler Ubisoft scheint diese Entscheidung jetzt aber nochmals überdacht zu haben.

Denn knapp über einen Monat nach dem Release von Assassin's Creed Valhalla gibt es nun auch hier Mikrotransaktionen. Spieler können sich für rund zehn Franken 1000 Helix-Punkte kaufen und so einen permanenten XP-Boost von 50 Prozent erhalten. Dies sorgt potenziell für ein unausgeglichenes Spiel, für Gamer, welche nichts zahlen wollen oder können. Die späte Einführung dieser kaufbaren Erfahrungspunkte hat jedoch noch einen weiteren schlechten Beigeschmack.

Assassin's Creed Valhalla holte sich zuerst die positiven Reviews

Weil beim Start des Games keine Mikrotransaktionen vorhanden waren, erhielt Valhalla zu Beginn viel Lob. Vor allem, da der Vorgänger für die besagten XP-Boosts direkt zum Launch stark kritisiert wurde. Wären diese auch bei Valhalla von Beginn an vorhanden gewesen, wäre wohl der ein oder andere Test etwas schlechter ausgefallen. Trotzdem gilt zu erwähnen, dass Ubisoft nichts am Spiel an und für sich geändert hat.

Abgesehen von den Mikrotransaktionen sind also alle bisherigen Tests des Games immer noch akkurat. Zudem steht den Spielern prinzipiell frei, ob sie Echtgeld für den XP-Boost investieren wollen oder nicht. Assassins Creed Valhalla ist für C, Playstation 5, Xbox Series X/S, Playstation 4 und Xbox One erhältlich. Das Spiel kann ebenfalls auf Googles Game-Streaming-Plattform Stadia ohne Konsole gezockt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UbisoftFrankenXbox OnePlaystationXbox