Virgin Galactic und Nasa tüfteln an Hochgeschwindigkeitsflügen

Milena Calcagni
Milena Calcagni

USA,

Die britische Weltraumflug-Gesellschaft Virgin Galactic und die US-Raumfahrtbehörde Nasa tüfteln gemeinsam an Hochgeschwindigkeitsflügen auf der Erde.

virgin galactic
Virgin Galactic spannt mit der Nasa zusammen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Virgin Galactiv und Nasa spannen zusammen, um Überschallflugzeuge weiter zu entwickeln.
  • Damit wollen sie Hochgeschwindigkeitsflüge auf der Erde ermöglichen.

Für einmal bleiben die beiden Weltraum-Unternehmen Nasa und Virgin Galactic auf dem Boden. Oder zumindest bleiben sie dem Boden näher als sie es gewohnt sind. Denn die US-Raumfahrtbehörde und die britische Weltraumflug-Gesellschaft wollen Hochgeschwindigkeitsflüge auf der Erde verwirklichen. Dafür wollen sie Überschallflugzeuge weiterentwickeln, wie die «Neue Zürcher Zeitung» schreibt.

Momentan steckt Virgin Galactic in der Krise, denn das Unternehmen musste in den letzten beiden Quartalen schwere Verluste hinnehmen. Die Kooperation mit Nasa ist für sie deshalb eine Chance, um aus der Krise zu kommen. Die kommerzielle Raumfahrt habe enormes Wachstumspotential, von dem die beiden Raumfahrt-Unternehmen profitieren wollen. Dabei setzen sie den Fokus bei ihrem Projekt auf Umweltfreundlichkeit und Kundenerlebnis.

Jedoch sind sie nicht die Einzigen, die an Hochgeschwindigkeitsflügen tüfteln. Die Unternehmen Boom und Boeing sollen ebenfalls ähnliche Programme haben.

Kommentare

Weiterlesen

SpaceX
1 Interaktionen
Washington
Virgin Galactic
60 Millionen Verlust

MEHR IN NEWS

Drohne Israel
Flugraum gesperrt
russischen Angriffe
1 Interaktionen
Brüssel
San-Bernadrino-Tunnel
Graubünden
Andrij Melnyk
«Ausnahmezustand»

MEHR NASA

lovell
Apollo-13-Mission
nasa
38 Interaktionen
Betriebsstart in 2030
Nasa
2 Interaktionen
Bis 2028 in Betrieb
Der NISAR-Satellit
Nasa und Isro

MEHR AUS USA

Parmelin Keller-Sutter Donald Trump
15 Interaktionen
Parmelin verrät
5 Interaktionen
Militäreinsatz?
apple openai
27 Interaktionen
Trotz Absatzschwäche
Carlos Alcaraz Donald Trump
16 Interaktionen
«Grossartig»